Fast wie in Word: So erreichen Sie einen Zeilenumbruch in einer Zelle

Sicher kennen Sie das: Wenn Sie einen Text in eine Zelle schreiben, der länger ist als die Zelle selbst, wird der Text in den rechts daneben liegenden Zellen fortgeführt. Das ist so lange kein Problem, wie in diesen Zellen kein eigener Eintrag stehen soll. Sobald Sie jetzt aber auch hier Text hineinschreiben, wird der überstehende Text aus der Vorgängerzelle abgeschnitten.
Einfach einen Zeilenumbruch in der Zelle einfügen
Lösung: Sie verbreitern die Spalte, sodass der komplette Text Platz findet. Nachteil: Die Spalte wird unter Umständen sehr lang, und Ihre Tabelle gewinnt nicht gerade an Übersichtlichkeit.

Fügen Sie einen Zeilenumbruch in der Zelle mit dem langen Text ein. Und so gehen Sie vor um einen Zeilenumbruch in eine Zelle einzufügen:

  1. Markieren Sie die Zelle mit dem langen Text.
  2. Rufen Sie das Menü "Format" und den Befehl "Zelle" auf.
  3. Wechseln Sie im folgenden Fenster auf die Registerkarte "Ausrichtung".
  4. Aktivieren Sie unter "Texteigenschaften" bzw. "Textsteuerung" das Kontrollkästchen "Zeilenumbruch".
  5. Bestätigen Sie das Dialogfenster "OK".

Ab sofort wird der Text in der markierten Zelle unterbrochen. 

Quick-Tipp "Zeilenumbruch"
Um schnell einen manuellen Zeilenumbruch in einer einzelnen Zelle zu erhalten, drücken Sie die Tastenkombination "Alt+Return".