Berechnungen mit zwei Wertebereichen
Nichts ist in Excel einfacher, als über die Funktion AutoSumme Werte zu addieren. Was aber, wenn Sie subtrahieren, multiplizieren oder dividieren möchten?
- Nehmen wir an, Sie möchten von den Zahlen einer Reihe 1 die Zahlen einer Reihe 2 abziehen. Markieren Sie die Zahlen der ersten Reihe und kopieren Sie sie in den Bereich Ihrer Tabelle, in der später das Ergebnis der Berechnung stehen soll.
- Kopieren Sie die Werte Ihrer Reihe 2.
- Klicken Sie in die erste Zelle des Ergebnisbereiches und wählen Sie über den kleinen Pfeil neben bzw. unter dem Symbol "Einfügen" den Befehl "Inhalte einfügen".
- Nun wird Ihnen das Dialogfenster angezeigt. Im unteren Abschnitt "Vorgang" wählen Sie die Rechenart aus, die nun angewendet werden soll. In unserem Fall wäre das "Subtrahieren".
- Mit einem Klick auf "OK" wird das Ergebnis sofort angezeigt.
Wertebereich mit einer Zahl neu berechnen
- Möchten Sie den gesamten Wertebereich einer Tabelle mit einer bestimmten Zahl addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren, erstellen Sie zunächst eine Kopie dieser Tabelle.
- Schreiben Sie die Zahl für Ihre Berechnung in eine Zelle und kopieren Sie sie.
- Markieren Sie die Werte in der duplizierten Tabelle und bestimmen Sie über "Einfügen/Inhalte einfügen" wieder die Rechenart.
- Nach dem "OK" werden die Ergebnisse der Berechnung für alle Werte der Tabelle angezeigt.
Hinweis: Da Excel bei dieser Berechnungsmethode keine Formeln erstellt, sondern das Berechnungsergebnis als Zahl festhält, ist eine nachträgliche Veränderung nicht mehr möglich.