Excel Datenreihe für 2013 erstellen

2013 rückt immer näher. Haben Sie schon Ihre Excel-Dateien für das kommende Jahr vorbereitet? Ich zeige Ihnen, wie Sie eine Datumsreihe bzw. Datenreihe mit allen Tagen des Jahres 2013 in Excel erstellen.

Datenreihe für das Jahr 2013 in Excel erstellen

Schreiben Sie in eine Zelle das Datum "01.01.2013". Bitte bleiben Sie mit dem Zellcursor auf der Zelle mit dem eingetragenen Datum. Überlegen Sie, ob Sie eine Datumsreihe für die ganze Woche benötigen oder nur für die Werktage Montag bis Freitag. In der Gruppe "Bearbeiten" des Registers "Start" wählen Sie aus dem Dropdown "Füllbereich" den Befehl "Reihe" aus. (In älteren Excel-Versionen finden Sie den Befehl im Menü Bearbeiten-Ausfüllen-Reihe.)

Datumsreihe mit allen Wochentagen aufbauen

Das Dialogfenster "Reihe" besitzt 3 Optionsbereiche. Wollen Sie Ihre Datumsreihe 2013 in der aktuellen Spalte erstellen, wählen Sie "Reihe in – Spalten". Die Option "Typ" hat automatisch erkannt, dass es sich bei der aktuellen Zelle mit Ihrem Eintrag "01.01.2013" um ein Datum handelt.

Die Option "Zeiteinheit" für Datumsreihen

Mit der Option "Zeiteinheit" haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Tag: alle 365 bzw. 366 Tage werden ausgefüllt
  • Wochentag: d. h. die Wochenenden (Samstag und Sonntag) werden ausgelassen
  • Monat: jeweils ein ganzer Monat wird übersprungen beim Ausfüllen
  • Jahr: jeweils ein Jahr wird übersprungen beim Ausfüllen

Wählen Sie die Option "Tag" aus. Das Feld Inkrement bestimmt die Schrittweite, in der die Datumsreihe erstellt wird. Inkrement 1 heißt, die Schrittweite ist 1 Tag. Inkrement 7 bedeutet, die Schrittweite 7 Tage, also 1 Woche. Tragen Sie beim Endwert den "31.12.2013" ein und klicken auf OK. Excel hat nun für das Jahr 2013 364 Datumszellen für Sie neu aufgebaut bzw. ausgefüllt. Achtung: Dabei wird keine Formel erstellt. Die Werte werden nur von Excel in die Zellen eingetragen.

Datenreihe für 2013 nur mit Wochentagen (Montag bis Freitag)

Wiederholen Sie die Schritte aus dem letzten Absatz, ändern aber die Option "Zeiteinheit" auf "Wochentag". Sie erhalten jetzt lediglich alle Tage von Montag bis Freitag, die Wochenenden (Samstag und Sonntag) werden nicht eingetragen.