Werbung: 11 Grundregeln für erfolgreiche Werbebotschaften

Mehr als 3.000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein – diese ganze Vielfalt folgt nur einer Handvoll Werbestrategien, die sich bereits seit Jahrzehnten bewährt haben. Wenn Sie eine gute Werbeideen haben, überprüfen Sie diese am folgenden genetischen Code der klassischen Werbung.

1. Das Produkt steht im Mittelpunkt und wird in Aktion gezeigt. Ob neue Autos durch reizvolle Landschaften fahren oder bekannte Parfümmarken einfach ihren Flakon in Anzeigen abbilden – das Produkt wird direkt und in bester Inszenierung dargestellt.

2. Zeigen Sie das Problem auf, das Ihr Angebot lösen kann. Diese Methode ist das Erfolgsmodell auf Verkaufsmessen oder im Teleshopping. Eignet sich z. B. auch für Videodarstellungen in Ihrem Onlineshop.

3. Verwenden Sie ein Symbol oder eine Analogie, um das Problem zu verdeutlichen, das man mit Ihrem Angebot lösen kann. Beispiel: Perwoll redet vom „Kaschmir-Extrakt“ und unterstreicht mit dieser Analogie das Produktversprechen weicher, schonender Wollwäsche.

4. Vergleichen Sie Ihr Produkt z. B. mit dem Produkt Ihres Konkurrenten. Vergleichende Werbung wird in Deutschland sehr selten benutzt. Beispiel: Der Renault-Spot, bei dem ein Baguette den Crash-Test gewinnt.

5. Erzählen Sie eine Story. Beispiel-Dauerbrenner: die Knorr-Familie.

6. Simulieren Sie ein Verkaufsgespräch oder eine Präsentation durch einen Verkäufer. Eine Situation, die Sie am besten etwas Humor würzen, damit sie nicht langweilig wirkt.

7. Präsentieren Sie eine berühmte oder außergewöhnliche Person. Eine berühmte Person verhilft einem Spot zu mehr Aufmerksamkeit. Beispiel: Gottschalk für Haribo. Horst Schlämmer für Volkswagen.

8. Verwenden Sie ein Symbol oder eine Analogie, um die Vorteile Ihres Produkts aufzuzeigen. Beispiel: Der Weiße Riese demonstriert die Riesenwaschkraft.

9. Zeigen Sie Menschen, mit denen sich Ihre Kunden identifizieren und sie das Produkt assoziieren können. Wählen Sie Menschen, die Vorbilder sein können – was Aussehen, Kleidung, Lebensstil oder Verhalten angeht.

10. Zeigen Sie eine einzigartige Eigenschaft des Produkts. Nutzen Sie für Ihre Werbebotschaft beispielsweise seine Herkunft, seine Zusammensetzung oder den Gründer. Beispiele: Wir produzieren nur in Deutschland – von Trigema. Oder Hipp-Babykost, in der Gründer Wolfgang Hipp seit Jahren versichert: Dafür stehe ich mit meinem Namen.

11. Parodieren Sie ein bekanntes Fernsehformat. Erfolgsbeispiel: Deutschland sucht den Superstar. Kopiert z. B. von Opel Racecamp, die nach der gleichen Casting-Methode  deutschlandweit nach dem Superrennfahrer suchten.