Wie wäre es mit einem Mailing, das nichts verkauft?

Ein Mailing muss verkaufen. Oder doch nicht? Einigen wir uns darauf, dass ein Mailing nicht immer direkt, sondern manchmal auch indirekt verkaufen kann. Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen Sie ein Mailing verschicken können – Ziel ist jedoch nicht ein Verkauf, sondern eine Stärkung des Kundenkontakts. So geht es.

Auch wenn Sie mit Ihrem Mailing auf den ersten Blick gar nichts verkaufen wollen, kann ein solcher Brief für Ihr Unternehmen werben. Hier ein paar Beispiele:

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt verschiedene Anlässe, warum Sie gratulieren können: zum Geburtstag, zur Hochzeit, zur bestandenen Prüfung, zum Firmenjubiläum, zum Dienstjubiläum und, und, und. Die Daten können Sie bei Ihren Kunden abfragen, an den entsprechenden Tagen verschicken Sie dann Ihren Brief. Sie können aber auch öffentliche Aushänge an Standesämter oder die Anzeigen in der Lokalpresse verfolgen. Über diesen Weg können Sie sogar neue Kunden gewinnen.

Dankeschön!

Scheuen Sie sich nicht davor, Danke zu sagen. Danke für den Auftrag, Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, Danke für x Jahre Treue…Sie können sicher sein, dass der Empfänger sich über Ihr Danke freut – dadurch intensivieren Sie die Kundenbeziehung. Ihr Danke-Mailing kann einen Gutschein oder eine andere Zugabe enthalten. Dies ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, ein reines Danke-Schreiben ist auch Werbung für Ihr Unternehmen.

Werden Sie Tester!

Ein Tester-Mailing verschicken Sie, wenn Sie ein Produkt neu einführen wollen. Stellen Sie in Ihrem Brief das Produkt vor, schreiben Sie, dass der Leser ein ausgewählter Kunde sei, den Sie bitten möchten, das neue Produkt zu testen.  Indem Sie sagen, Ihr Kunde sei ausgewählt, heben Sie diesen in eine exklusive Gruppe. Der Kunde wird sich geehrt fühlen. Schicken Sie mit dem Mailing Warenproben zu oder laden Sie zu einem Test in Ihren Räumen ein.

Für Tester können Sie übrigens in jedem Bereich werben, auch Dienstleistungen lassen sich testen. Tester sprechen häufig auch über die gemachten Erfahrungen. Dadurch kurbeln Sie die Mundpropaganda an.