Wie Sie ohne Anzeigen in der Zeitung werben

Das Anzeigengeschäft in gedruckten Medien geht zurück – dennoch sind Zeitungen als Werbeträger immer noch interessant. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie über den redaktionellen Teil der Zeitung werben, da dies ohnehin viel effektiver ist als die Schaltung von Anzeigen.

Die Anzeigenerlöse der Zeitungen gehen zurück, deshalb wird häufig auch an der Redaktion gespart. Für Sie eine gute Chance, eine Kooperation mit einer Zeitung einzugehen, um im redaktionellen Teil werben zu können.

Übernehmen Sie die Expertenecke

Sie sind ein Experte in Ihrem Bereich. Ist Ihr Gewerbe von allgemeinem Interesse? Dann können Sie für die Zeitung einen regelmäßigen Expertentipp schreiben. Der Gärtner erklärt beispielsweise, wie man einen Schädling ohne Gift bekämpft, der Koch verrät sein Geheimnis, wie das gekochte Gemüse den besonderen Pfiff bekommt. Der Steuerberater gibt Steuertipps usw. Nach und nach werden Sie immer mehr als Experte auf Ihrem Gebiet wahr genommen und bei Bedarf auch als solcher angefordert werden.

Sie können sogar noch einen Schritt weitergehen und beispielsweise einmal in der Woche eine Telefonsprechstunde zum Thema anbieten. Dann kommen Sie direkt mit den Lesern in Kontakt und können neue Kunden gewinnen. Für die Zeitung ist dies auch vorteilhaft, weil diese einen zusätzlichen Service anbietet und Kunden an das Medium bindet.

Preise für Gewinnspiele

Zeitungen veröffentlichen gerne Gewinnspiele, um mit den Preisen neue Abonnenten anzulocken oder bestehende an die Zeitung zu binden. Dazu werden natürlich Preise benötigt, die Sie spenden können. Die Zeitung veröffentlicht natürlich den Namen Ihres Unternehmens als großzügigen Spender – beste Werbung für Sie.

Bieten Sie ein Produkt als Prämie an

Zeitungen wollen Abonnenten gewinnen – dafür loben sie in der Regel Prämien aus, die Sie zur Verfügung stellen können. So lernen potenzielle Neukunden Ihre Produkte kennen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie ohne Anzeigen in Zeitungen werben können.

Verhandeln Sie mit Ihrem Anzeigenleiter – dieser wird sicherlich für Ihre Vorschläge ein offenes Ohr haben.