Wie Sie mit Storytelling potenzielle Kunden erreichen

Menschen kaufen aus emotionalen Gründen. Wer mit einer interessanten Geschichte die Gefühle der potenziellen Zielgruppe anspricht, gewinnt einfacher neue Kunden. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Ihnen das gelingt.

Werbung soll die Vorteile des Produktes vorstellen. Dann reicht eine Liste doch vollkommen aus, oder? Theoretisch schon, aber eine reine Aufzählung ist langweilig und wird größtenteils gar nicht gelesen.

Geschichten statt Fakten

Eine interessante Story, die um Ihr Produkt rankt, fesselt dagegen potentielle Kunden. In diese Geschichte packen Sie die vielen Fakten und Vorteile Ihres Produktes mit rein. Wichtig ist, dass es eine Handlung mit konkreten (zur Not auch fiktiven) Personen gibt.

Geschichten wecken positive Gefühle

Lassen Sie bei der Wahl Ihrer Geschichte Ihrer Fantasie freien Lauf. Inspirationen holen Sie sich bei großen Unternehmen, die Storytelling immer häufiger nutzen. Am besten gelingt die Ansprache potentieller Käufer, wenn Sie Ihre Zielgruppe positiv berühren.

Wie Sie Ihre Story aufbauen

Eine werbewirksame Geschichte zeichnet sich durch eine interessante Handlung aus. Die Menschen darin müssen sich einer Herausforderung stellen und bekommen die Lösung, nämlich Ihr Produkt, präsentiert.

Achten Sie darauf, dass Ihre Story

  • ehrlich und authentisch geschrieben ist
  • Bilder im Kopf entstehen lässt
  • die Gefühle des potenziellen Kunden positiv anspricht

Haben Sie eine passende Geschichte ge- oder erfunden erzählen Sie diese der breiten Öffentlichkeit. Nutzen Sie dazu unterschiedliche Kommunikationskanäle:

  • regionale Radio- und Fernsehsender
  • Lokalpresse
  • Homepage und Blogs
  • Flyer und Unternehmensbroschüren
  • Newsletter und Werbebriefe

Wie Sie den richtigen Einstieg finden

Besonders interessant sind Geschichten, die das Leben selbst schrieb. Hören Sie dazu Ihren Kunden und Mitarbeitern genau zu. Was erzählen diese Ihnen über den Umgang mit Ihrem Produkt? Sicherlich verstecken sich in deren Erzählungen Ideen für Ihre Werbegeschichte.

Extratipp: Überlegen Sie sich in Ihrem Team Ideen für eine Story und veröffentlichen Sie diese auf Facebook. Was kommt am besten an? Übernehmen Sie diese Idee für Ihre Werbemittel.