Wie Sie einen erfolgreichen Werbebrief selbst schreiben

Ein ist nur ein kurzer Text, der später als Mail oder auf dem Papier so wunderbar einfach und locker klingt – doch leider fließen die Worte meist nicht genauso leicht aus der Feder oder Tastatur. Deshalb hier ein paar Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnen.

Insbesondere der Einstieg in den Werbebrief fällt vielen Unternehmern schwer. Wie finde ich eine Headline, die neugierig macht und den Leser in meinen Brief zieht? Wie formuliere ich die ersten Sätze so, dass Sie den potenziellen Kunden so richtig packen?

Zum Thema empfiehlt die experto-Redaktion:
Werbebriefe: Textbausteine für perfekte Mailings

Erfolgreiche Headlines …

…erfüllen 4 Kriterien: Dringlichkeit, Einzigartigkeit, absolute Genauigkeit und Nutzen. Gewisse Formulierungen helfen Ihnen, diese Kriterien zu erfüllen. Beginnen Sie zum Beispiel mit "wie" oder "warum":

  • Wie Sie jetzt 10% Ihrer Druckkosten einsparen oder
  • Warum Sie mit nur einer Übung am Tag 7 Kilo pro Woche abnehmen

Alternativ können Sie als Headline auch eine provokative Frage formulieren. Dazu ebenfalls einige Beispiele:

  • Zahlen Sie auch zu viel Steuern?
  • Bekommen Sie auch zu wenig Rente?
  • Sind Sie die vielen Überstunden leid?

Statt einer Frage können Sie auch eine provokative Aussage machen: Sie zahlen zu viel Steuern!

In den ersten beiden Sätzen nehmen Sie dann das Thema der Headline auf. Gerne gelesen werden  Beispiele aus dem Alltag, Ergebnisse aus Studien oder interessante Fakten.

Was in den Mittelteil gehört

Dieser Teil des Werbebriefs ist das eigentliche Verkaufsgespräch. Bestärken Sie das Interesse des Kunden, zählen Sie die Vorteile und den Nutzen Ihrer Produkte auf. Hier ist es wichtig, dass Sie den Leser in den Mittelpunkt stellen und nicht Ihr Unternehmen. Überlegen Sie ganz genau, was der Kunde davon hat, wenn er bei Ihnen kauft.

Wie Sie zu Abschluss kommen

Viele Werbebriefe laufen am Schluss einfach so aus – der Leser bekommt keine klare Aufforderung, was zu tun ist. Machen Sie es besser: Sagen Sie präzise und genau, welche Reaktion Sie erwarten: Soll der Kunde anrufen? Direkt kaufen? Infomaterial bestellen? Sorgen Sie dafür, dass der Kunden mit seiner Reaktion möglichst wenig Arbeit hat: Füllen Sie Faxantworten zum Beispiel so weit wie möglich aus. Nennen Sie die Telefonnummer gut sichtbar usw.

Zu guter Letzt: Das PS

Eigentlich ist alles gesagt, aber dann kommt doch noch ein Argument im PS. Erfahrungsgemäß wird das PS gleich nach der Headline gelesen. Bringen Sie deshalb hier einen interessanten Vorteil unter.