Angebote mit Begleitbrief erhöhen Chancen auf Zuschlag

Angebote schreiben ist nicht gleich Angebote schreiben. Nehmen wir einmal Folgendes an: Ein Kunde interessiert sich für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung. Es ist ein vielversprechender Kontakt, das Verkaufsgespräch ist gut gelaufen und der potenzielle Kunde hat Sie aufgefordert, ein Angebot zu schicken. So verschicken Sie das Angebot erfolgsversprechend!

Am gleichen Tag ist das Angebot raus, aber dann hören Sie nichts mehr. Warum? Meistens lag dann ein günstigeres Angebot vor. Angebote sind nüchtern, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und sind natürlich vergleichbar. Auch der noch so interessierte Kunde wird auf die Preise gucken. Machen Sie deshalb Ihre Angebote zu etwas Besonderem. Vielleicht liegt Ihr Preis zwar höher, aber dafür bekommt der Kunde auch mehr. Mein Tipp: Versenden Sie Ihre Angebote mit einem Begleitschreiben.

Angebote: Aufbau des Begleitbriefs

  1. Einstieg: Beginnen Sie den Brief mit ein paar persönlichen Worten. Vielleicht sprechen Sie etwas an, das Ihnen während des Vorgesprächs besonders gut gefallen hat. Mit einem solchen Einstieg erhöhen Sie die Chancen, dass Ihr Brief auch gelesen wird. Sie bauen eine positive Stimmung auf, zeigen Ihre Wertschätzung und suggerieren, dass Sie eine partnerschaftliche Beziehung aufbauen wollen.
  2. Versuchen Sie, mit Ihrem Kunden auf eine gemeinsame Ebene zu kommen. Vielleicht können Sie etwas wiederholen, das der Kunde während des Vorgesprächs gesagt hat. Betonen Sie, dass Sie gleicher Meinung sind.
  3. "Wie abgesprochen, schicke ich Ihnen heute unser Konzept." Vermeiden Sie das Wort "Angebot" – das klingt zu kommerziell. Statt Konzept, können Sie auch von Ihrer Idee oder Ihrem Vorschlag sprechen.
  4. Ganz wichtig: Stellen Sie in Ihrem Brief 1-2 wichtige Punkte aus Ihrem Angebot vorab heraus. Wählen Sie Punkte, von denen Sie wissen, dass diese für den Kunden besonders wichtig sind. Betonen Sie den Nutzen Ihres Angebots. Was ist für den Kunden drin?
  5. Denken Sie bereits jetzt schon an die Zukunft. Schreiben Sie, dass Sie sich melden werden, um einen Termin zur Konzeptbesprechung zu vereinbaren. Besonders geschickt ist es, wenn Sie schon in Ihrem Vorgespräch einen weiteren Termin ansprechen.
  6. Verzichten Sie auf den Klassiker "Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung". Betonen Sie lieber im PS, dass Sie für Ihre Kunden immer da sind.