Werbung mit Gewinnspielen: Was ist erlaubt?

Werbung, die einen Gewinn verspricht, kennen Sie sicherlich. Angeblich müssen Sie nur ein Gewinn-Zertifikat ausfüllen und etwas aus dem Katalog bestellen – schon gewinnen Sie eine sensationelle Bargeldsumme. Diese Art der Werbung ist unseriös und auch verboten. Aber wie sieht es generell mit Gewinnspielen aus? Wann sind diese in der Werbung erlaubt?

Ein Urteil zur Werbung mit Gewinnspielen besagt, dass Sie einen Gewinn, den Sie in Ihrer Werbung versprechen auch auszahlen müssen. Wenn Sie viele Kunden anschreiben, kann das sehr teuer werden. Selbst wenn Sie im Kleingedruckten schreiben, dass das Zurücksenden des Gewinn-Zertifikats nur die Möglichkeit auf einen Gewinn bietet, stehen Sie in der Pflicht, denn es zählt der subjektive, erste Eindruck Ihres Schreibens.

Also besser Finger weg von Gewinnspielen in der Werbung? Das wäre
schade, denn Gewinn- und Preisausschreiben eignen sich gut zur
Neukundengewinnung. Und wenn Sie die Vorschriften kennen und beachten,
können Sie Gewinnspiele bedenkenlos für Ihre Werbung nutzen.

Was zu beachten ist!
Gestalten
Sie die Werbung so, dass Preisausschreiben und Gewinnspiele klar als
solche erkennbar sind. Erklären Sie die Teilnahmebedingungen einfach,
verständlich und eindeutig. Und ganz wichtig: Sprechen Sie ausdrücklich
von einem Gewinnspiel oder einem Preisausschreiben und nicht von einem
Gewinn.

Was verboten ist!
Außerdem muss die Teilnahme an einem Gewinnspiel kostenlos sein, kostenpflichtige müssen behördlich genehmigt sein. Das gilt auch, wenn die Teilnahme an einen Anruf bei einer kostenpflichtigen Telefonnummer gekoppelt ist. Ebenfalls verboten ist eine Abhängigkeit zwischen Gewinnspiel und dem Kauf einer Ware. Verzichten Sie deshalb darauf zu werben, dass beim Kauf des Produktes X der Kunde automatisch an einem Gewinnspiel teilnimmt.

Achten Sie außerdem darauf, dass Sie bei der Beschreibung der Gewinnchancen oder der Höhe des Gewinns sowie der Anzahl der Gewinne sachlich und genau bei der Werbung bleiben.

Gewinnspiele kommen häufig zum Einsatz, weil Unternehmer Kundendaten für Werbezwecke sammeln wollen. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel darf jedoch nicht zwingend mit der Einwilligung in die Nutzung der Daten zu Werbezwecken verbunden werden. Sie darf genauso wenig mit der Zustimmung zum Erhalt eines E-Mail-Newsletters verknüpft sein.

Was für die Teilnahmebedingungen wichtig ist

  • klare Ansagen
  • wer teilnehmen darf
  • welche und wie viele Preise es gibt
  • ob die Gewinne zugestellt oder abgeholt werden müssen
  • welche Teilnahmefrist gilt
  • wann die Preisverlosung ist.