Werbung für Geschäfts- und Privatkunden: Bei Privatkunden punkten

Die Werbung unterscheidet zwischen Business-to-Business-Werbung (B to B) und Business-to-Customer-Werbung (B to C). Privat- und Geschäftskunden fordern unterschiedliche Ansprachen. In der Regel ist es schwieriger, Endverbraucher anzusprechen, denn hier ist mehr Kreativität gefordert. Die Werbung muss so gestaltet sein, dass Sie dem Kunden sofort auffällt.

Werbung, die die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnt – das ist gar nicht so einfach. Warum sollte gerade Ihre Werbung in der großen Masse auffallen? Hier einige Tipps, wie es Ihnen gelingt:

Werbung an ungewöhnliche Zielgruppen

Schicken Sie doch einfach einmal Werbung an Kunden, denen Sie normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit widmen. Warum sollte die Parfümerie nicht einmal gezielt Männer anschreiben und eine Beratung anbieten, ein Parfüm auszusuchen, das bei der Partnerin garantiert gut ankommt. Oder die Autowerkstatt. Warum nicht ausnahmsweise nur Frauen anschreiben? Vielleicht mit einem Reifen- und Ölwechsel speziell für Frauen oder einem ganz besonderen Frauen-Angebot. Eventuell der Reifen-Wechsel-Kurs?

Werbung an Bestandskunde

Ein Bestandskunde wird auf jeden Fall eher kaufen als ein Neukunde. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht Ihre ganze Energie in die Neukundenwerbung stecken. Denken Sie immer daran, dass Ihr treuester Kunde auch regelmäßig von der Konkurrenz umworben wird. Wenn Sie sich nicht regelmäßig in Erinnerung rufen, kauft er vielleicht schon bald bei einem Ihrer Mitbewerber. Pflegen Sie daher Ihre Beziehung zu Bestandskunden. Laden Sie zu Produktvorstellungen, Präsentationen oder zu Fachvorträgen ein. Im Rahmen solcher exklusiven Veranstaltungen bietet sich natürlich auch die Gelegenheit für persönliche Gespräche, die die Bindung stärken.

Werbung: Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen

Ist Ihre Kundendatei vielleicht ein bisschen veraltet? Dann bietet sich eine Kundenbefragung förmlich an, denn

  • Sie erinnern Kunden und Interessenten an Ihr Angebot.
  • Sie aktualisieren Ihre Kundendaten.
  • Sie können aufgrund der neuen Informationen in Zukunft gezielter werben.

Für eine große Response loben Sie am besten eine Prämie aus oder verschenken Einkaufsgutscheine.

Werbung mit Rabatten

Ein Rabatt kommt immer gut an sowohl bei Geschäftskunden als auch bei Endverbrauchern. Aber auch hier gilt: Übertreiben Sie es nicht, sonst verderben Sie die Preise. Betonen Sie immer, dass nicht nur der Preis, sondern in erster Linie auch die Qualität zählt. Preisdiskussionen sind lästig und können dazu führen, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung unter Wert verkaufen. Legen Sie sich am besten bereits im Vorfeld passende Argumente zurecht, die Ihren Preis rechtfertigen.