Werbung an Stammkunden: Schnell und einfach an neue Aufträge kommen

Werbung hin oder her: Es ist so schwer, neue Kunden zu bekommen. Die meisten Selbstständigen können davon ein Lied singen. Viele vergessen jedoch dabei, dass es nicht unbedingt immer neue Kunden sein müssen. Nur wenige Unternehmer kümmern sich um das vorhandene Potenzial - Ihre Stammkunden, denn diese machen 80% des Umsatzes aus. Richten Sie deshalb Ihren Fokus auf Werbung an Stammkunden.

Werbung an Stammkunden funktioniert in der Regel besonders gut, weil es schon eine Geschäftsbeziehung gibt.  Es ist etwas ganz anderes, ob Sie Werbung von einem völlig unbekannten Unternehmen bekommen oder von einer Firma, mit der Sie schon positive Erfahrungen gemacht haben.

Besonders gut geeignet sind Werbebriefe in der Werbung an Stammkunden. Hier hält sich der Kosten- und Arbeitsaufwand in Grenzen, Sie können auch kleine Stückzahlen verschicken. Einen Werbebrief an Stammkunden können Sie auch selbst entwerfen. Orientieren Sie sich an folgenden Aufbau:

Werbung an Stammkunden: Bausteine für Ihren Werbebrief

1. Werbeanlass: Definieren Sie ein Kundenproblem oder einen Kundenwunsch

Nehmen Sie Ihre Kunden-Datenbank genau unter die Lupe. Zu welchen Kunden passt Ihr Angebot? Welche möglichen Probleme kann es lösen? Welche möglichen Wünsche kann es erfüllen? Die Beschreibung von Problemen und Wünschen sind für einen Werbebrief ideal, weil Sie Emotionen ansprechen. Beginnen Sie deshalb Ihren Werbebrief damit – die Erfüllung eines Wunsches bzw. die Lösung eines Problems ist ein starker Einstieg.

2. Lösung präsentieren

Ihr Leser schlägt sich mit Problemen rum oder wünscht sich etwas – nur Sie können ihm helfen. Schildern Sie, wie Sie Schwierigkeiten beheben und Wünsche erfüllen. Ihr Angebot ist auf jeden Fall die passgenaue Lösung. Ergänzen Sie aus Kundensicht die wichtigsten weiteren Vorteile.

3. Zur Handlung auffordern

Sie wollen, dass Ihr Leser etwas macht. Er soll sich melden oder vielleicht direkt kaufen. Dann sagen Sie es ihm auch. Fordern Sie den Kunden zu einer Reaktion auf und zeigen Sie ihm, wie er Ihnen antworten soll. Soll er ein Antwortformular ausfüllen oder anrufen? Tipp: Machen Sie es dem Kunden so einfach wie möglich.

4. Etwas Besonderes im PS

Das PS wird meistens zuerst gelesen. Nutzen Sie diesen wertvollen Platz unbedingt aus. Ins PS gehört entweder ein Vorteil, der überraschend ist und den Sie bisher noch nicht genannt haben oder ein besonderes Extra. Das könnte beispielsweise eine Gratis-Leistung zu Ihrem Angebot sein.