Werbebrief: Tipps zum Korrekturlesen

Egal, ob Flyer, Werbebrief oder schriftliche Korrespondenz – achten Sie darauf, dass schriftliche Dokumente Ihr Haus fehlerfrei verlassen. Ein Werbebrief, in dem es vor Rechtschreibfehlern wimmelt, wirkt unprofessionell und motiviert nicht zur Handlung. In diesem Beitrag finden Sie ein paar Tipps zum Korrekturlesen, damit Ihr Werbebrief und andere schriftliche Dokumente fehlerfrei bleiben.

In der Hektik des Tagesgeschäftes wird die fehlerfreie Korrespondenz manchmal zur Herausforderung. Diese Tipps zum Korrekturlesen können Ihnen helfen, unter anderem einen Werbebrief auf Rechtschreibfehler zu überprüfen:

3 Tipps für Ihren fehlerfreien Werbebrief

  • Sie können sich zwar nicht 100%ig auf die Rechtschreibprüfung in Word verlassen, aber das Programm kann Sie auf jeden Fall unterstützen. Sie vermeiden somit flüchtige Tippfehler.
  • Lesen Sie Ihren Werbebrief und andere schriftliche Korrespondenz nicht nur bezüglich Rechtschreibfehler gegen, sondern achten Sie in einem ersten Durchgang ausschließlich auf Inhalt und Stil. Stimmen Fakten, Zahlen und Argumente? Ist alles gut verständlich?
  • In einem zweiten Durchgang stehen Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler im Vordergrund. Ein Tipp: Lesen Sie wie ein Erstklässler Buchstabe für Buchstaben lautlos mit, bewegen Sie sogar die Lippen mit. Untersuchungen haben ergeben, dass beim Korrekturlesen Fehler schnell übersehen werden, weil das Gehirn falsch geschriebene Wörter automatisch in den richtigen Sinn-Zusammenhang bringt. Ein vergessener oder falscher Buchstabe wird schnell automatisch hinzugedacht.

Vor Ihnen liegt ein besonders wichtiger Werbebrief? Lassen Sie zur Sicherheit am besten einen Kollegen oder ein Familienmitglied Korrekturlesen.