Werbebrief als Rundschreiben: Gestaltung

Der Inhalt für Ihr Rundschreiben steht. In einem ersten Teil geben Sie Ihrem Leser Informationen mit Mehrwert, um die Kundenbindung zu stärken. Dann leitet der Werbebrief geschickt zu Ihrem Angebot über, letztendlich bieten Sie Ihrem Kunden noch eine kostenlose Kontaktmöglichkeit unter einem interessanten Aspekt. Jetzt fehlt nur noch die passende Form für das Rundschreiben. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Rundschreiben: Welche Form bietet sich an?
Brief, Fax oder E-Mail? Bei Ihrer Entscheidung müssen Sie auch an das Wettbewerbsrecht denken. Briefe sind beispielsweise rechtlich unkritisch. Als Fax oder E-Mail dürfen Sie ein Rundschreiben nur verschicken, wenn Ihnen die Erlaubnis vom Empfänger vorliegt.

Rundschreiben: Vorteile von E-Mails
Der Versand von Rundschreiben per E-Mail hat Vorteile, deshalb ist es empfehlenswert, Ihren Werbebrief per E-Mail zu verschicken. Sie haben so deutlich weniger Aufwand.

Fragen Sie jeden neuen Kunden schon beim ersten Kontakt, ob Sie ihn auf Ihren Verteiler setzen dürfen. Sprechen Sie mit Ihren Kunden darüber, wie Sie einen Werbebrief aufbauen. Sagen Sie, dass Ihr Werbebrief einen Mehrwert bietet. Haben Sie einmal die Erlaubnis, können Sie ein Rundschreiben oder einen Werbebrief solange an den jeweiligen Kunden versenden, bis der Empfänger ihn abbestellt.

Es ist nicht nur weniger Aufwand, Ihr Rundschreiben als Mail zu verschicken. Sie können den Werbebrief so auch attraktiver gestalten, indem Sie beispielsweise Bilder und Grafiken mit einbinden.

Während die Möglichkeit des Versands von einem Werbebrief per Post immer noch gängig ist und genutzt wird, rückt die Bedeutung des Fax zunehmend in den Hintergrund. Es war jedoch schon immer eher unüblich, Rundschreiben per Fax zu verschicken. Sie könnten Ihre Kunden damit sogar verärgern.

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Rundschreiben per E-Mail: So geht’s
Ihr tägliches E-Mail-Programm reicht zunächst aus, um einen Werbebrief oder Rundschreiben zu verschicken:

  • Erstellen Sie in einem ersten Schritt eine Verteilerliste für das Rundschreiben.
  • Schreiben Sie den Werbebrief als normale E-Mail, verzichten Sie möglichst auf Formatierungen, Sie wissen nicht, wie diese beim Empfänger ankommen. Es ist empfehlenswert, den Werbebrief ohne Anlage zu verschicken. Diese könnte aus Angst vor Viren nicht geöffnet werden.
  • Wählen Sie den Namen der Verteilerliste aus dem Adressbuch und setzen diese in das BCC-Feld, klicken Sie auf senden. Fertig.

Bei mehreren Hundert Empfängern stößt diese Lösung zum Versand von Rundschreiben an die Grenzen. Dann wird es Zeit für eine professionelle Lösung.