Weihnachten: Direktmarketing-Aktionen kurbeln Ihr Geschäft an

Die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken beginnt langsam. Für jeden Unternehmer ist dies die große Chance, darum zu werben, dass seine Leistungen und Produkte verschenkt werden. Dazu eignen sich am besten Direktmarketing-Aktionen. Wie Sie am besten vorgehen, lesen Sie in diesem Tipp.

Die meisten Menschen wollen an Weihnachten mit Geschenken Freude bereiten, planen deshalb auch mit einem Budget für Weihnachtsgeschenke. Schön für Sie, wenn Teile davon in Ihr Unternehmen fließen. Empfehlenswert sind Werbemaßnahmen aus dem Direktmarketing, also solche, die potenzielle Kunden direkt ansprechen. Sie können beispielsweise Einladungen verschicken, Werbung mit Antwortelementen konzipieren oder Gewinne ausloben.

Gedruckt oder elektronisch?

Der Erfolg Ihrer Direktmarketing-Aktion hängt davon ab, wie sehr Sie das Herz der Zielgruppe treffen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie genau recherchieren, wen Sie ansprechen wollen. Nur so ist ein Anschreiben in einem sehr persönlichen Stil möglich. Verschicken Sie auf keinen Fall einen Standardbrief, sondern entwerfen Sie eine individuelle Werbebotschaft. Die Mehrarbeit wird belohnt werden, denn Werbung mit einer persönlichen Ansprache ist 10-mal mehr erfolgreicher als Massenwerbung.

Direktmarketing-Aktionen sind per Post möglich. Sie können beispielsweise eine Broschüre mit einem individuellen Anschreiben versenden. Alternativ können Sie per Mail auch einen persönlich gestalteten Newsletter verschicken. Beachten Sie jedoch beim E-Mail-Versand die erforderlichen Bedingungen für den Datenschutz.

Gefühle sprechen lassen

Emotionen spielen in der Werbung immer eine entscheidende Rolle. Da Weihnachten ein emotionales Fest ist, eignet sich die Weihnachtszeit ideal für Werbeaktionen. Kombinieren Sie beispielsweise ein emotionales Anschreiben mit einem Gutschein – da kauft man doch gerne bei Ihnen ein Weihnachtsgeschenk, weil man gleich den Gutschein einsetzen kann.

Vergessen Sie bei Weihnachtswerbung Ihre Stammkunden nicht. Es fällt leichter, diese zu einem weiteren Kauf zu motivieren als einen neuen Kunden zu gewinnen.

Verwechseln Sie Werbeaktionen zu Weihnachten nicht mit den Weihnachtsgrüßen. Diese sollten Sie separat und werbefrei verschicken. Weihnachtsgrüße und Werbung – das passt nicht zusammen.

Bildnachweis: Antonioguillem / stock.adobe.com