Was tun, wenn ein Kunde abspringt?

Viele Selbstständige kennen vielleicht folgende Situation: Ein über Jahre treuer Kunde bestellt plötzlich nicht mehr. Müssen Sie das einfach so hinnehmen oder können Sie etwas tun? In diesem Artikel lesen Sie, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Hat der Kunde bei der Konkurrenz ein besseres Angebot bekommen? War er mit dem Service unzufrieden? Lage es am Preis?

Ein guter Kunde ist abgesprungen – doch Sie wissen nicht, warum? Finden Sie es heraus, damit Sie ihn wieder zurückgewinnen können. Fragen Sie per Telefon oder Fragebogen konkret nach, ob er unzufrieden war und wenn, womit. Das muss Ihnen nicht unangenehm sein, Sie können nur gewinnen:

  • Sie erfahren, warum der Kunde abgesprungen ist.
  • Sie finden mögliche Schwachstellen in Ihrem Service.
  • Sie können den Preis korrigieren, falls die Konkurrenz billiger ist.
  • Sie bekommen die Gelegenheit, den Kunden wieder zurückzugewinnen.

Sie sollten danach einen Nachfassbrief mit Ihrem Angebot erstellen und verschicken.

Wie Sie Ihren Nachfassbrief aufbauen

Diese Bausteine helfen Ihnen, den Nachfassbrief zu gestalten:

  • Bezug herstellen

Beim Werbebrief müssen Sie den Anlass für Ihren Brief erst finden, beim
Nachfassbrief haben Sie diesen bereits. Sie können sich auf ein
Gespräch, einen Brief, ein Telefonat oder auf die ausbleibenden
Bestellungen beziehen.

  • Infos zum Angebot geben

Gute Kunden werden sich wahrscheinlich an Ihr Angebot noch erinnern. Fassen Sie jedoch die wichtigsten Vorteile noch einmal zusammen, damit der eigentliche Nutzen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung wieder präsent wird.

  • Rabatt oder Sonderservice anbieten

Sie wollen einen ehemaligen Stammkunden zurückgewinnen? Die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht, aber Sie sollten zur Sicherheit noch ein Geschenk anbieten. Das kann ein Rabatt sein oder ein besonderer Service. Mit einer solchen Zugabe versüßen Sie es dem Kunden, zu Ihnen zurückzukehren.

  • Zur Reaktion auffordern

Fordern Sie am Schluss des Briefes den Empfänger zum Handeln auf. Werden Sie dabei so konkret wie möglich: "Kommen Sie noch heute in unser Geschäft…" oder "Füllen Sie jetzt den Bestellzettel aus…". Noch ein Tipp: Begrenzen Sie einen Rabatt zeitlich, dadurch erzeugen Sie noch mehr Dringlichkeit.