Was bringt der Fan auf Facebook?

Eine gelungene Aktion auf Facebook – die Zahl der Fans explodiert. Auf einmal. Ein Grund zur Freude? Oder doch nicht? Was bringt ein Facebook-Fan wirklich? So finden Sie es heraus: Mit einer geschickten Fragetechnik analysieren Sie den Wert Ihres Facebook-Fans.

Welchen Umsatz konnten Sie mit dem Fan generieren?

Vergleichen Sie ganz einfach die Fan-Liste mit Ihrer Kundenkartei. Ist ein Fan gleichzeitig auch Kunde, finden Sie schnell heraus, in welcher Höhe er Umsatz generiert hat.

Überprüfen Sie dann, ob der Facebook-Fan neu gewonnen wurde oder ob ein schon bestehender Kunde zu Ihrem Facebook-Fan wurde. Dies ist eine wichtige Feststellung, denn streng genommen können Sie nur neu gewonnene Fans als Erfolg zählen.

Empfehlen Fans Sie weiter?

Facebook-Nutzer tauschen sich untereinander aus. Wenn Ihre
Facebook-Fans positiv über Sie sprechen und Ihr Unternehmen
weiterempfehlen, ist das natürlich für Sie von Nutzen. Jede positive
Meinungsäußerung auf Facebook, hilft Ihnen, neue Kunden zu gewinnen.

Stellt sich jetzt jedoch die Frage, welchen Neukunden Sie über eine
Weiterempfehlung gewonnen haben. Das geht, wenn Sie auf Facebook ein
Empfehlungsprogramm starten. Dazu gewinnen Sie Facebook-Fans als
Empfehler und belohnen diese mit einem Geschenk. Das kann ein Gutschein,
ein Rabatt oder etwas anderes sein. Vielleicht bieten Sie die Teilnahme
an einer exklusiven Veranstaltung an?

Illegal ist es, die Netzwerke der Fans auszuwerten, die Freundeskreise zu analysieren und zur Akquise zu nutzen.

Facebook-Fans sind gute Empfehler, weil

  • sie von Ihren Produkten begeistert sind, sonst wären es keine Fans.
  • sie ein eigenes Netzwerk mit gleichen Interessen haben.
  • sie gerne kommunizieren.
  • sie emotional und glaubwürdig über Ihre Produkte sprechen.

Werbung über Fans ist kostengünstig

Normalerweise kostet es viel Geld, potenzielle Kunden auf Ihre Internetseite zu locken. Für Facebook benötigen Sie oft nur ein kleines Budget, um neue Fans zu gewinnen. Und es besteht auf jeden Fall eine gute Chance, dass ein Fan selbst Kunde wird oder Sie weiterempfiehlt. Sehen Sie es jedoch als zusätzliche Aufgabe an, Fans zu Kunden zu machen.