Was braucht ein Werbebrief?

Sie möchten an Ihre Kunden einen Werbebrief senden. Bevor Sie das Papier mit Worten füllen, sollten Sie sich fragen, welche Elemente für Ihren Werbebrief wichtig sind.

Ein Werbebrief besteht ganz grob gesagt aus 3 Bausteinen:

  • ein Briefeinstieg, der neugierig macht
  • ein Inhalt, der den Leser interessiert
  • ein klarer Schluss, der zum Kauf animiert

Es ist selbstverständlich, dass Ihr Werbebrief persönlich, freundlich und ansprechend sein sollte. Zudem muss Ihr Werbebrief leicht verständlich sein. Kein Mensch liest einen Werbebrief bis zum Ende und reagiert darauf, wenn dieser so kompliziert ist, dass man ihn eigentlich ein weiteres Mal lesen müsste.

Der Werbebrief ist ein ganz besonderer Brief. Schon viele Marketingexperten haben sich darüber den Kopf zerbrochen. Es gibt unzählige Studien und Tests, welche Werbebriefe funktionieren und welche eher schlecht laufen.

Ein Werbebrief hat ein großes Ziel: Die Kundenreaktion, in der Fachsprache Response genannt, soll möglichst hoch sein. Die Response entscheidet, ob Ihr Werbebrief top ist oder zu den Flops zählt.

In vielen Fällen ist der Werbebrief nur ein Bestandteil eines gesamten Pakets, welches aus folgenden Elementen besteht:

  • Briefumschlag
  • Werbebrief
  • Reaktionselement
  • eventuell eine Beilage

Ihr Werbebrief sollte auf die anderen Elemente des Pakets abgestimmt sein. Nur so können die einzelnen Bausteine sich gegenseitig unterstützen und in ihrer Gesamtheit die Response erhöhen.

Jeder Teil des Werbepakets hat seine eigene Herausforderung. In Ihrem Werbebrief müssen Sie den Massenversand an eine ausgewählte Zielgruppe und die persönliche Ansprache des Empfängers vereinen. Das ist gar nichts so einfach – aber machbar.

Stöbern Sie weiter auf dieser Seite – Sie werden sicherlich den ein oder anderen Tipp dazu finden.