Warum sich der Einsatz von QR-Codes lohnt

QR Code steht für Quick Response und dieser Name ist Programm. Mit dem Code können potenzielle Kunden mit dem Smartphone ganz schnell auf Ihre Angebote zugreifen oder Informationen im Internet abrufen. Das lästige Eintippen der Domain entfällt. Wie Sie QR-Codes optimal nutzen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Technisch gesehen sind QR-Codes Strichcodes mit codierten Daten, die das Smartphone automatisch umwandelt. Der Nutzer sieht sofort die ausgelesenen Informationen. Mit einem QR Code
verbinden Sie Offline- mit Online-Werbung. Drucken Sie Ihren QR-Code auf Flyer, Visitenkarten, Aufkleber, in Zeitungsartikeln, auf Verpackungen oder sogar Ihren Firmenwagen.

Wie Sie erfolgreich werben

Sie können mit einen QR-Code auf Ihre Unternehmensseite verweisen. Eine bewährte und beliebte Methode der Verwendung, aber nicht gerade die kreativste. Hier einige Erfolgstipps für Ihre Verwendung.

Bieten Sie einen Mehrwert

Der potenzielle Kunde muss sich immerhin die Mühe machen und den Code einscannen. Für diese "Arbeit" möchte er natürlich belohnt werden. Besonders gut kommen deshalb beispielsweise Gutscheine oder Coupons an.  Alternativ können Sie hinter dem QR-Code auch besondere Angebote verbergen, die den Kunden begeistern.

Jeder QR-Code führt zu einer Landingpage. Gestalten Sie diese ansprechend und achten Sie darauf, dass der Nutzer bekommt, was Sie versprochen haben.

Wer nutzt QR-Codes

Die Verbreitung von Smartphones nimmt zu. Dennoch werden eher jüngere Menschen von QR-Codes angesprochen. Falls sich Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Senioren richten, besser andere Werbemittel wählen.

Auf geringe Datenmengen achten

Strapazieren Sie nicht unnötig die Geduld des potenziellen Kunden. Die Informationen, die sich hinter dem QR-Code verbergen, sollten schnell herunterladbar sein. Zu lange Downloads werden häufig abgebrochen.

Was passiert mit veralteten Seiten?

Ein QR-Code, der zu einem Gutschein führt, ist sicherlich für viele interessant. Irgendwann ist jedoch die Gutschein-Aktion vorbei. Sie können jedoch nicht verhindern, dass der Code irgendwo noch im Umlauf ist und gescannt wird. Gestalten Sie deshalb nach Ablauf einer Aktion die Landingpage mit einem kurzen Hinweis: "Sorry diese Aktion ist leider vorbei. Registrieren Sie sich jetzt für unseren Newsletter – dann informieren wir Sie rechtzeitig über neue Aktionen."