Vermeiden Sie 5 häufige Fehler in der Werbung

Welche Werbeaktion bringt den gewünschten Erfolg? Wichtig ist, dass Sie sich Gedanken um Ihre Zielgruppe machen. Überlegen Sie, wie Sie diese am besten ansprechen. Häufig rücken jedoch die Bedürfnisse der Zielgruppe in den Hintergrund, dafür steht beispielsweise eine aufwändige Gestaltung im Vordergrund. Das kann nicht funktionieren. Machen Sie es besser und vermeiden Sie diese Fehler in Ihrer Werbung:

Nur einmal zu werben ist ein Fehler in der Werbung

Der stete Tropfen höhlt den Stein. Die meisten potenziellen Kunden reagieren nicht, wenn sie einmal eine Anzeige von Ihnen gelesen oder einmal einen Werbebrief bekommen haben. Mehrere Kontakte sind notwendig, damit Kunden sich für Ihr Unternehmen entscheiden. Planen Sie deshalb immer eine Anzeigen-Serie und verschicken Sie mehrere Briefe an einen Adressen-Stamm.

Bei der Konkurrenz abschauen

Sie finden die Werbung der Konkurrenz gelungen – deshalb schlagen Sie einen ähnlichen Weg ein. Dies ist ein häufig gemachter Fehler in der Werbung und daher nicht empfehlenswert, denn langfristig gesehen kann Ihre Werbung nur erfolgreich sein, wenn sie anders ist als die von der Konkurrenz.

Stellen Sie in Ihrer Werbung die Vorteile in den Vordergrund, die nur Sie bieten. Dies kann ein besonderer Service sein, der bei der Konkurrenz nicht zu haben ist. Oder Sie wählen einen Bonus für Erstkunden – überlegen Sie, was am besten zu Ihrem Angebot passt.

Streuverluste akzeptieren

Sie haben Recht – Werbung in den lokalen Anzeigenblättern ist kostengünstig, dafür muss man mit größeren Streuverlusten eben leben. Anzeigen in diesen „Blättchen“ sind häufig nur günstig, wenn man die absoluten Kosten betrachtet. Es lohnt sich deshalb, andere Werbewege zu gehen, mit denen Sie Kunden gezielter ansprechen können.

Testen Sie beispielsweise einen Werbebrief an ausgewählte Adressen oder versenden Sie einen Newsletter.

Ein weiterer Fehler in der Werbung: Eigenschaften statt Vorteile nennen

Kunden möchten wissen, was sie davon haben, wenn sie bei Ihnen kaufen. Fakten zu Ihrem Unternehmen und Produkteigenschaften langweilen nur. Stellen Sie deshalb immer Nutzen und Vorteile in den Vordergrund. Sagen Sie den Kunden, was für sie drin ist.

Planung nach Bedarf

Viele Unternehmer werben spontan, eben dann, wenn der Umsatz zurückgeht. Läuft das Geschäft gut, wird weniger geworben. Mit dieser Methode können Sie Ihren Absatz langfristig jedoch nicht steigern und diese Strategie ist daher ein unnötiger Fehler in der Werbung.

Planen Sie Ihre Werbeaktionen für ein Jahr. Verschicken Sie Ihre Werbung zum passenden Zeitpunkt – wenn die Kunden Ihr Produkt gut gebrauchen können. So erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen.

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