Verkaufsregeln gelten auch im Werbebrief (Teil 3)

In einem erfolgreichen Werbebrief spielen 3 Verkaufsregeln eine besondere Rolle. In diesem Beitrag geht es um rationale Begründungen. Erfahren Sie, warum es wichtig ist, dass Sie in Ihrem Werbebrief den Kauf rational rechtfertigen.

In den beiden ersten Teilen dieser Serie haben Sie bereits gelesen, dass Sie in Ihrem Werbebrief niemals drängen sollten und an die Emotionen des Lesers appellieren sollen. In diesem Tipp geht es darum, wie Sie den Kauf begründen, die 3. wichtige Verkaufsregel für das Verkaufsgespräch per Brief.

Rationale Passagen in einem Werbebrief
Ihr Leser hat angebissen. Er ist bereit, aus emotionalen Gründen das Produkt zu kaufen, das Sie in Ihrem Werbebrief vorstellen. Aber jetzt meldet sich doch die Ratio und erhebt Bedenken, aus irrationalen Gründen etwas zu kaufen. Was nun? Jetzt müssen Sie die Entscheidung mit rationalen Gründen rechtfertigen.

Nehmen wir an, Sie möchten per Werbebrief zu einer Probefahrt mit einem schicken Auto einladen. Zunächst zeichnen Sie ein verbales Bild, zeigen wie schick, elegant und neu das Auto ist. Dann schreiben Sie, welchen Luxus das Auto von innen bietet, zum Beispiel "Sie hören Musik aus der hochmodernen Stereoanlage…" In Gedanken muss sich Ihr Leser schon im Auto sitzen sehen und es begehren.

Kauf in Ihrem Werbebrief rechtfertigen
Die Emotionen sind jedoch nicht alles. Geben Sie in Ihrem Werbebrief noch viele weitere Informationen zur Motorleistung, machen Sie Angaben zum wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch, zur Geschwindigkeit und zum Raumangebot. Diese Argumente zeigen dem Leser, dass er eine gute Entscheidung trifft, wenn er dieses Auto kaufen sollte. Die sachlichen Informationen führen zwar nicht zum Verkauf, rechtfertigen diesen jedoch.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

  1.  Nicht drängen
  2.  Emotionen
  3. rationale Gründe

Beherzigen Sie in Ihrem Werbebrief diese 3 Verkaufsregeln, sind Sie auf dem richtigen Weg, einen erfolgreichen Werbebrief zu schreiben.