USP Werbebrief: So treffen Sie genau ins Herz des Kunden

USP Werbebrief? Was soll das sein? USP steht für Unique Selling Proposition, sie ist das einzigartige Verkaufsargument für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Die USP sagt Ihrem Leser, warum er ausgerechnet bei Ihnen kaufen soll und nicht bei der Konkurrenz. Deshalb darf die USP in Ihrem Werbebrief selbstverständlich nicht fehlen. Wie Sie die USP Werbebrief formulieren, lesen Sie in diesem Tipp.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres potenzieller Kunden. Jeden Tag bekommt er Angebote, jeden Tag flattern Werbebriefe in den Briefkasten. Die Angebote sind sich teilweise so ähnlich, dass eine Entscheidung schwer fällt. Warum soll Ihr Kunde jetzt bei Ihnen kaufen?

Weil Sie ihn mit Ihrer USP, Ihrem einzigartigen Verkaufselement, überzeugen.

Schreiben Sie einen Gesundheitsbrief können Sie sagen, dass angesehene Ärzte in ganz Deutschland Ihr Produkt einsetzen. Wollen Sie Schuhe verkaufen, können Sie schreiben, dass diese extra für Sie von einer kleinen Schuhfabrik in Italien gefertigt werden. Sie könnten Ihrem Leser auch mitteilen, dass Ihr Unternehmen schon lange existiert, viel länger als so mancher Mitbewerber.

USP Werbebrief: Zeigen Sie das Besondere!
Im Klartext: Der Kunde muss fühlen, dass Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen einzigartig ist. Er muss überzeugt sein, dass Ihre "Sache" das Beste ist, eine Antwort auf all seine Bedürfnisse.USP Werbebrief: Wie Sie Ihre eigene USP finden. Eine USP schüttelt kein Unternehmer mal eben so aus dem Ärmel. Häufig vergehen viele Stunden bis eine endgültige Formulierung steht. Eine paar Tipps:

Eine USP

  • muss ins Ohr gehen
  • leicht verständlich sein
  • einen Vorteil nennen
  • Einzigartigkeit ausdrücken (nur bei uns, exklusiv…)
  • glaubhaft sein

 In einem Werbebrief ist die USP das entscheidende Verkaufsargument, das zum Kauf verführt. Doch damit nicht genug. Sie können Ihre USP zusätzlich in den ganzen Werbebrief einweben. Sagen Sie Ihrem Leser immer wieder, dass Ihr Produkt wirklich einzigartig ist. Je öfter Sie Ihren Leser daran erinnern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihr Produkt kauft.