Wird ein Werbebrief überhaupt noch gelesen? Die erste Hürde, die ein Werbebrief nehmen muss, ist das Öffnen des Umschlags. Damit Ihr Werbebrief nicht ungeöffnet im Papierkorb landet, ist es empfehlenswert, den Umschlag mit einem Teaser zu versehen, der zum Öffnen verführt.
Einen Werbebrief mit einem Teaser auf dem Umschlag zu versenden, ist jedoch noch lange keine Garantie für einen erfolgreichen Werbebrief. Der Teaser muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit er die Response des Werbebriefs steigert.
3 Dinge, auf die Sie in Ihrem Werbebrief unbedingt achten sollten:
- Machen Sie in Ihrem Teaser dem Leser ein Versprechen, müssen Sie sicher sein, dass Sie es auch halten können.
- Das Versprechen des Teasers muss im Brieftext aufgegriffen werden, ansonsten kommt sich der Leser verschaukelt vor und wird den Werbebrief "entsorgen".
- Das Versprechen des Teasers sollte auf die primäre Verkaufsemotion des Werbebriefs abgestimmt sein.
Teaser und Headline für einen Werbebrief sind ganz ähnlich
Ein guter Teaser funktioniert wie eine Headline für einen Werbebrief. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Teaser folgende Elemente enthält:
Dringlichkeit: Ihr Teaser muss dem Leser einen Grund geben, den Werbebrief zu öffnen. Es muss deutlich werden, warum der Leser die Vorteile des Produkts besser jetzt als gleich nutzen sollte. Verwenden Sie Begriffe wie "jetzt" oder "nur für kurze Zeit". Machen Sie dem Leser des Werbebriefs deutlich, dass er etwas verpasst, wenn er jetzt nicht handelt und den Werbebrief öffnet.
Einzigartigkeit: In Ihrem Werbebrief wird Ihr Leser ein Angebot finden, das anders ist als alles, was er kennt. Der Teaser muss in seiner Aussage einzig und allein mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung assoziiert werden.
Absolute Genauigkeit: Vage Vermutungen reichen nicht aus, damit ein potenzieller Kunde Ihren Werbebrief öffnet. Kommen Sie mit Ihrem Teaser auf den Punkt.
Nutzen: Der Teaser muss dem Leser vermitteln, dass der Werbebrief für ihn einen bestimmten Wert hat. Denken Sie immer daran, dass der Kunde in erster Linie an sich selbst denkt. Ein Teaser muss deshalb einen klaren Vorteil enthalten.