So wird Ihre Werbung ein Erfolg – ganz bestimmt

Was wünschen Sie sich für Ihre Werbung? Sollen potenzielle Kunden Ihre Werbung lediglich zur Kenntnis nehmen? Wohl kaum – Ihre Werbung soll mehr erreichen. Kunden sollen ein Bestellformular ausfüllen, zum Telefonhörer greifen oder in Ihrem Geschäft vorbeikommen. Wie es Ihnen gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Ihre Werbung kann nur dann eine Reaktion bewirken, wenn Sie genau auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Das kann auch bedeuten, dass Sie das gleiche Produkt an verschiedene Zielgruppen unterschiedlich bewerben.

Dazu ein Beispiel:

Sie wollen eine Leuchte verkaufen. Stellen Sie sich zunächst die Frage, an wen Sie Ihre Leuchte verkaufen wollen. An Privatpersonen für das Wohnzimmer? Dann können Sie mit der gemütlichen Atmosphäre werben, die das neue Licht bringt. Oder mit dem schlichten Design, das zu jeder Einrichtung passt.

Andere Argumente sind notwendig, wenn Sie Ihre Leuchte an einen Ladenbesitzer verkaufen möchten. Dann geht es eher um Funktionalität und optimale Ausleuchtungseigenschaften.

Stellen Sie die Zielgruppe in den Mittelpunkt

Ihre Werbung wird erfolgreich, wenn Sie Ihre Zielgruppe genau studieren. Was ist ihnen wichtig? Welche Bedürfnisse haben sie? Werden Lösungen für Probleme gesucht?

Haben Sie die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe analysiert, überlegen Sie sich, mit welchem Angebot Sie Wünsche erfüllen und Bedürfnisse befriedigen können. Potenzielle Kunden werden Ihr Angebot annehmen, wenn Sie gleich erkennen, was für sie „drin“ ist. Sie werden bereitwillig ihren Geldbeutel öffnen.

Schaue ich mir die vielen Werbebotschaften an, die mir täglich begegnen, fällt mir immer wieder auf, dass die Unternehmen möglichst viele Menschen ansprechen wollen. Je allgemeiner, desto besser. Versuchen Sie es mal anders: Sprechen Sie nur eine ganz bestimmte Zielgruppe an, aber diese treffen Sie genau ins Herz.

Im Internet können Sie Werbung für unterschiedliche Zielgruppen schnell und einfach umsetzen. Sie können beispielsweise Google Adwords mit unterschiedlichen Verkaufsargumenten und Vorteilen gestalten und so verschiedene Kundengruppen ansprechen.

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