Schritt für Schritt zur erfolgreichen Werbung

Egal, ob Sie für Ihre Werbung ein kleines oder ein großes Budget zur Verfügung haben: Sie benötigen ein Konzept, damit die Werbung ihren Zweck erfüllt. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie Ihre Werbung durchdacht planen.

Ziel eines Werbekonzepts ist es, Ihren Werbeetat zielgerichtet und effizient einzusetzen. Das gelingt Ihnen nur mit einer intelligenten Planung. Gehen Sie in folgenden Schritten vor.

Werbeziele definieren

Werbung kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese zielgerichtet ist. Am besten ist es, wenn Sie bereits hier recht konkret werden und zudem gut nachprüfen können, ob Sie Ihre Ziele auch tatsächlich erreicht haben: Sagen Sie also nicht: „Ich will mehr Umsatz im nächsten Jahr“, sondern „Ich will meinen Umsatz im nächsten Jahr um 3% steigern.“

Zielgruppe festlegen

Die Zielgruppenauswahl spielt in Ihrem Werbekonzept eine entscheidende Rolle. Ihre Werbung kann schnell zum Flop werden, wenn Sie die falschen Menschen ansprechen. Versuchen Sie deshalb auch hier, möglichst konkret und differenziert zu planen. „Junge Leute“ ist beispielsweise keine genaue Zielgruppenbeschreibung. Besser wäre „Junge Sportler bis 25“ oder „Berufstätige Jugendliche“.

Ihr optisches Erscheinungsbild

Ihre Werbung muss eine klare Linie haben. Achten Sie darauf, dass Sie die einzelnen Elemente aus Ihrer Werbung einheitlich gestalten. Dazu zählen Logo, Firmenfarben, Rahmen, Schriftzüge und Schriftgestaltung. Es ist wichtig, dass sich grafische Motive durch alle Komponenten der Werbung ziehen. Von der Fahrzeugbeschriftung über den Briefbogen bis zur Anzeige sollte der unverwechselbare Stil Ihres Unternehmens erkennbar sein.

Werbeaussagen formulieren

Finden Sie Werbeaussagen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen, die folgende Fragen beantworten:

  • Wo ist der Nutzen?
  • Was macht Ihr Angebot einzigartig?
  • Welches Image vertreten Sie?

Aus den gesammelten Werbeaussagen fassen Sie das Wichtigste in Ihrem Slogan zusammen.

Werbemittel auswählen

Sie haben Ihre Werbeziele bereits definiert. Überlegen Sie jetzt, mit welchem Werbemittel Sie Ihr Ziel erreichen können. Möchten Sie beispielsweise in Ihrem Ort bekannter werden, können Sie Anzeigen in der Lokalpresse schalten oder den örtlichen Fußballverein sponsern. Wer direkt mit der Werbung verkaufen möchte, setzt auf Mailings. Wer am Image arbeiten will, gestaltet eine Imagebroschüre usw.

Werbeerfolg ermitteln

Haben Sie Ihre Werbeziele erreicht? Messen Sie auf jeden Fall den Erfolg, denn nur so haben Sie die Kontrolle, ob der geplante Werbeweg der richtige ist oder nicht.

Bildnachweis: industrieblick / stock.adobe.com