Rhetorik für Ihren Werbebrief: Rhetorische Fragen

Rhetorik trägt zum Erfolg Ihres Werbebriefes bei. Erfahren Sie hier wie Sie die rhetorischen Fragen am besten einsetzen.

Thesen und Antithesen sowie Metaphern sind rhetorische Stilmittel für Ihren Werbebrief. Ihr Werbebrief wird rhetorisch zudem von den rhetorischen Fragen unterstützt. Diese provozieren Denkprozesse in einem Werbebrief.

Eine rhetorische Frage ist nicht auf eine Antwort angewiesen. Deshalb eignet sich diese auch gut für einen Werbebrief. Eine rhetorische Frage in einem Werbebrief ist eine als Frage getarnte These, die heftige Denkprozesse im Kopf des Lesers auslösen kann. Ihr Werbebrief bekommt so die Aufmerksamkeit, die Sie sich wünschen.

Stellen Sie in einem Werbebrief rhetorische Fragen, gibt es selbstverständlich auch Antworten. Das sind die Antworten, die der Leser sich selbst gibt. Auf diese Weise kommt durch Ihren Werbebrief das Beste zustande, was Sie sich nur vorstellen können: ein Dialog mit dem Leser.

Wichtig ist, dass Sie in Ihrem Werbebrief rhetorische Fragen möglichst anschaulich formulieren.

Praktische Bespiele von Werbebriefen mit Rhetorik
Möchten Sie in Ihrem Werbebrief für Erfolg und Anerkennung im Beruf werben, kann Ihre Frage lauten: "Möchten Sie Erfolg und Anerkennung?". Besser wäre jedoch: "Möchten Sie die Karriereleiter nur halten oder selbst aufsteigen?" Mit dieser Frage warb lange Zeit eine große Wirtschaftszeitung erfolgreich.

Diätprodukte verkaufen sich erfahrungsgemäß besser an Frauen als an Männer. Jetzt möchten Sie jedoch eine spezielle Diät für Männer bewerben. Der besondere Trick Ihres Werbebriefs: Sie sprechen deren Frauen an und zwar über eine rhetorische Frage: "Lieben Sie Ihren Mann genug, um seine Ernährung zu ändern?"

Eine rhetorische Frage in einem Werbebrief muss nicht unbedingt eine wörtliche Antwort im Kopf des Lesers provozieren. Viel besser ist es, wenn die Frage erreicht, dass Ihr Werbebrief zum Nachdenken anregt. Besonders deutlich wird dies im zweiten Beispiel, das eindeutig auf den Fürsorgetrieb der Frau zielt.

Rhetorische Fragen bringen in Ihrem Werbebrief die Sache auf den Punkt. Häufig weckt erst die Frageform die volle Aufmerksamkeit.