Rhetorik für Ihren Werbebrief: These und Antithese (Teil 1)

Rhetorik gibt es nicht nur beim Reden, sondern auch für Ihren Werbebrief. Wie Sie Ihren Werbebrief durch These-Antithese rhetorisch gestalten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Rhetorik – das ist doch die Kunst des Redens, oder? Richtig, aber Rhetorik ist auch eine Kunst im Werbebrief. Was Sie für die Rhetorik in Ihrem Werbebrief benötigen? Ein wenig Sprachgefühl und ein bisschen logisches Denken.

Sind Sie bereit? Rhetorik in einem Werbebrief ist wirklich keine Zauberei, Sie bauen Ihren Werbebrief ganz einfach nach bestimmten Regeln auf. Nutzen Sie für einen "rhetorischen" Werbebrief folgende Prinzipien:

  • das Prinzip von These und Antithese
  • das Prinzip der bildhaften Darstellung, die sogenannte Metapher
  • das Prinzip der rhetorischen Frage

Diese 3 Prinzipien machen aus Ihrem Werbebrief einen rhetorischen Erfolg. Schauen wir uns das erste Prinzip ein bisschen genauer an:

These und Antithese sorgen für Spannung im Werbebrief
In vielen Werbebriefen liest man Allgemeinplätze, zum Beispiel:

  • "Wir beraten Sie in allen Finanzfragen."
  • "Sämtliche Renovierungsarbeiten sind bei uns in guten Händen."
  • "Reisen Sie mit uns – übernachten Sie in erstklassigen Hotels."

Seichte Thesen sind in einem Werbebrief häufig zu finden, aber erfahrungsgemäß haben diese Aussagen in einem Werbebrief kaum eine Chance, im Kopf des Lesers zu landen. Kommt hingegen in Ihrem Werbebrief eine Antithese hinzu, ändert sich einiges:

Ein Beispiel: "Kollege A sagt, Produkt A ist das Beste, Kollege B behauptet das von Produkt B. Ich aber sage Ihnen, ob Produkt A oder B für Sie das richtige Modell ist."

Durch These und Antithese zu überzeugen, hat eine lange Tradition. Schon in der Bergpredigt wurde dieses rhetorische Mittel eingesetzt:

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist, du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen."

Das Stilmittel These-Antithese ist für jede Art der Kommunikation wirksam und selbstverständlich auch in Ihrem Werbebrief. These-Antithesen-Formulierungen in einem Werbebrief sind durchweg länger als einseitig formulierte Thesen. Es sind Wortspiele, die durch das Gegenüberstellen zweier Aussagen für Spannung in Ihrem Werbebrief sorgen. Es geht um "Nicht so – sondern so" oder "So – und nicht so" und eines ist sicher: So wird Ihr Werbebrief lesenswert.

Der nächste Tipp verrät Ihnen, wie Metaphern in Ihrem Werbebrief Wirkung erzielen.