Online-Bewertungen: Nutzen Sie die positive Wirkung

Wenn andere über ein Produkt oder eine Leistung sprechen und Gutes darüber sagen, dann muss es einfach gut sein. Online-Bewertungen beeinflussen das Kaufverhalten – profitieren Sie davon und steigern Sie Ihren Umsatz.

So mancher Unternehmer möchte keine Bewertungen auf seiner Internetseite, weil er Angst vor der Kritik hat. Es mag vielleicht stimmen, dass Sie es nicht allen recht machen können. Aber: Studien belegen, dass die meisten Kundenrezensionen positiv ausfallen. Warum also lohnt es sich, Bewertungen zu veröffentlichen?

Online-Bewertungen: Einfacher neue Kunden gewinnen

80 Prozent der Kunden, die im Internet unterwegs sind und dort auch einkaufen, schauen sich die Bewertungen an. Lesen Ihre potenziellen Kunden Positives, ist dies ein Pluspunkt für Ihr Unternehmen. Die Bewertungen erleichtern die Kaufentscheidung.

Binden Sie Bewertungs-Schreiber an Ihr Unternehmen

Wer sich die Mühe macht und für Ihr Unternehmen eine Bewertung schreibt, identifiziert sich stark mit Ihrem Unternehmen. Produktbewerter sind für Sie eine wichtige Kundengruppe – sie kaufen in der Regel schneller ein weiteres Mal bei Ihnen ein als andere.

Mit Online-Bewertungen Fehlerquellen aufspüren

Wie sollen Sie merken, dass Ihr Produkt Mängel hat, wenn Sie keine Möglichkeit bieten, ein Feedback zu geben? Können Ihre Kunden Rezensionen schreiben, bekommen Sie Produktschwächen auf dem silbernen Tablett serviert und können reagieren. Das ist die günstigste Marktforschung, die Sie kriegen können.

Stoff für Ihre Werbung

Kunden haben den Blick von außen. Sie entdecken häufig Produktvorteile, die Ihnen gar nicht so bewusst waren. Mit diesen Produktvorteilen können Sie prima werben, vielleicht integrieren Sie das positive Feedback sogar als Referenz.

Noch mehr Bewertungen…

Produktbewertungen regen nicht nur zum Kauf an, sie regen auch dazu an, eigene Bewertungen zu schreiben. Die Zahl der Bewertungen wird stetig wachsen und Sie können Ihren Umsatz steigern.

Probieren Sie es aus: Integrieren auch Sie Rezensionen auf Ihrer Webseite.

Bildnachweis: fizkes / stock.adobe.com