Als Unternehmer darf man sich nicht in einer Ecke verkriechen und still vor sich hinarbeiten. Man muss auf dem Markt präsent sein und das eigene Angebot präsentieren. Ansonsten bleiben die Kunden aus und dies wäre auf Dauer das Aus für jedes Unternehmen.
Die Neukundengewinnung gestaltet sich häufig als schwierig. Dem einem fehlt das Geld, dem anderen mangelt es an Ideen. Wie wäre es denn mit Ideen, die zudem kaum etwas kosten? Das wäre doch die ideale Kombination.
Neukundengewinnung für kleines Geld
Neukundengewinnung geht nicht nur mit teuren und groß angelegten Werbekampagnen. Oft sind es kleine Aktionen, die nach und nach viele, neue, treue Kunden bringen.
Präsentieren Sie sich der Öffentlichkeit als Fachmann oder Fachfrau
Örtliche Radiosender oder Lokalzeitungen bieten Ihren Lesern und Hörern häufig den Service an, sie zu bestimmten Themen zu beraten. Als Selbstständiger haben Sie Fachwissen, das auch anderen weiter helfen könnte. Gehen Sie deshalb aktiv auf die Medien in Ihrer Umgebung zu. Präsentieren Sie Ihre Kompetenz – bekommen Sie einen Sendeplatz im Radio oder die Beratungsecke in der Zeitung, ist das für Sie hochwertige, kostenlose Werbung.
Laden Sie zu Seminare ein
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Kompetenz anderen Leuten zu zeigen. Die Autowerkstatt könnte beispielweise Kurse anbieten, wie man sein Auto reparieren kann. Als "Seminarleiter" gewinnen Sie das Vertrauen und so manch ein Seminarteilnehmer wird zu Ihnen sagen: "Das ist ja alles gut und schön, was Sie mir erzählen, aber was kostet es, wenn Sie das Ganze für mich übernehmen?"
Kooperieren Sie mit anderen Unternehmern
Sie möchten verkaufen, andere auch. Vielleicht passen Ihre Leistungen zusammen und Sie können ein Gesamtpaket schnüren, das Sie den Kunden anbieten. Ein Kunde möchte beispielsweise ein neues Bad ausbauen lassen. Er hat aber keine Lust sich mit dem Sanitärmenschen, dem Elektriker, dem Maler und dem Fliesenleger auseinanderzusetzen. Er möchte alles aus einer Hand. Bieten Sie zusammen mit anderen Unternehmern interessante Leistungspakete an, gewinnen in der Regel beide Seiten.
Werbebriefe nachfassen
Sie haben einen Werbebrief verschickt? Die Response ist eher enttäuschend? Fassen Sie telefonisch nach. Die Praxis zeigt: Wenn Sie maximal eine Woche nach Ihrem Mailing anrufen, können Sie den Erfolg der Aktion deutlich steigern.