Neujahrsgrüße geschäftlich: Runden Sie das Jahr stilvoll ab

Manche verschicken aus der Not heraus einen Neujahrsgruß. Ganz einfach deshalb, weil es mit dem Weihnachtsgruß im Jahresendstress zeitlich nicht mehr gepasst hat. Sie können aber auch ganz bewusst einen Jahresgruß versenden. Und so geht’s.

Ähnlich wie ein Weihnachtsgruß leistet auch der Jahresgruß einen Beitrag zu einer guten Geschäftsbeziehung. Mit folgenden Bausteinen können Sie Ihren Jahresgruß gestalten.

1. Einstieg

Die gewünschte Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher, wenn Ihr Text persönlich geschrieben ist. Steigen Sie deshalb mit einem gemeinsamen Ereignis aus dem vergangenen Jahr ein, so stellt sich gleich zu Anfang das Gefühl der Verbundenheit ein.

Falls Ihnen kein gemeinsames Erlebnis einfällt, knüpfen Sie an ein allgemeines Geschehen an. Alternativ können Sie auch mit einem Zitat oder einem Stichwort starten, das gut zur Entwicklung Ihres Unternehmens passt.

2. Rückblick/Dank

Das Jahresende bietet immer die Möglichkeit zurückzublicken. Sprechen Sie positive Unternehmensergebnisse an oder denken Sie an private Erfahrungen. Geben Sie vielleicht sogar das eine oder andere Detail preis. Außerdem passen Anerkennung und Dank gut in einen Jahresgruß, sie sorgen beim Empfänger für ein positives Echo.

3. Perspektive

Geben Sie einen optimistischen Ausblick auf das neue Jahr. Sprechen Sie neue Herausforderungen an und verraten Sie auch, wie Sie diese schaffen wollen. Denken Sie jedoch daran, dass ein Jahresbrief keine Werbung ist. Sie können natürlich Ihr Unternehmen positiv darstellen, aber in einem dezenten Rahmen.

Wer sollte Neujahrsgrüße bekommen?

Schreiben Sie Jahresbriefe an

  • wichtige Kunden: Achten Sie auf eine persönliche Note
  • normale Kunden: Allgemeiner Dank
  • Mitarbeiter: Positiver Rückblick, betriebliche Erfolge
  • Kollegen: Geschäftlicher und privater Rückblick, neue Herausforderungen
  • Lieferanten: Erfolgszahlen, Dank für die gute Zusammenarbeit, Dank für reibungslose Abläufe
  • Geschäftspartner: Positive Geschäftszahlen, erfolgreiche Umstrukturierungen, Dank für gute Zusammenarbeit
  • sonstige Empfänger: Schreiben Sie Ihrer Hausbank, Ihrem Anwalt oder Ihrem Steuerberater. Im Hinblick auf wertvolle Kontakte können Sie auch Politiker, Behördenvertreter oder Verbandspartner  anschreiben. Thematisch bietet sich hier ein Verweis auf gemeinsame Erfolge oder ein Beitrag für das Gemeinwohl an.

Bildnachweis: igradesign / stock.adobe.com