Emotionen für einen Werbebrief: Neugier

Kennen Sie die Büchse der Pandora? In der griechischen Mythologie bringt die Büchse der Pandora Schlechtes, Unheil und Krankheiten auf die Welt, aber auch die Hoffnung. Wohlweislich, dass Schlechtes in der Büchse sein könnte, haben die Menschen sie geöffnet. Warum? Schlicht und einfach aus Neugier. Sie kennen sicherlich auch Neugier, das Gefühl, vor Neugier platzen zu müssen – Neugier ist eine mächtige Emotion und deshalb bestens für einen Werbebrief geeignet. Neugier könnte für Ihren Werbebrief möglicherweise sogar die wichtigste Emotion sein.

Neugier: eine mächtige Emotion
Ich habe ein Archiv mit Werbebriefen, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, Werbebriefe, die alle eine hohe Response brachten. Schaue ich mir die Headline eines jeden Werbebriefs an, weckt über die Hälfte Neugier.

Headlines, die neugierig machen und in den Werbebrief ziehen
In einem Werbebrief wird beispielsweise von "Amerikas bestgehütete Geheimnisse" gesprochen. Ein anderer Werbebrief enthüllt: "Was Sie niemals an Bord eines Flugzeugs essen sollten."

Und, wie steht es mit Ihnen? Machen die Headlines dieser Werbebriefe Sie nicht auch neugierig? Wüssten Sie nicht auch gerne, welche Speisen an Bord eines Flugzeugs Ihre Gesundheit gefährden und die bestgehüteten Geheimnisse Amerikas klingen doch auch interessant, oder?

Neugierde in einem Werbebrief weckt das Interesse des Lesers und zieht diesen automatisch in den Werbebrief hinein.

Noch besser ist es, wenn Sie in der Headline von Ihrem Werbebrief nicht nur Neugierde, sondern vielleicht eine weitere Emotion packen können. "Was Sie niemals an Bord eines Flugzeugs essen sollten" arbeitet zum Beispiel gleichzeitig mit Angst.

Ebenfalls erfolgreiche Headlines für einen Werbebrief sind solche, die Fragen offen lassen. Auf der Suche nach Antworten, verbunden mit Neugierde, wird der Leser in den Werbebrief gezogen.

Eine weitere Möglichkeit, über Neugierde den Leser an einen Werbebrief zu fesseln, sind konkrete Zahlen: "Wie aus 37 Euro Einsatz 1.573 Euro werden" oder "Auf Seite 572 erfahren Sie" oder "Lernen Sie 33 Kostenfallen kennen, die Ihnen das Leben zur Hölle machen können."

Es gibt zahlreiche Varianten, einen Werbebrief mit Neugier zu spicken. Und es lohnt sich, denn Neugierde zählt zu den mächtigsten Emotionen für einen Werbebrief.