Mit Werbung Kunden gewinnen: Die richtige Mischung macht’s!

Allgemein formuliert ist Werbung alles, was Ihnen hilft, Ihr Angebot bekannt zu machen und Kunden dazu zu bewegen, es anzunehmen. Obwohl der Begriff Werbung im Alltag häufig als Oberbegriff genutzt wird, ist er dies in der Marketing-Theorie nicht. Hier ist die Werbung nur eines von vier Elementen Ihrer Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Was Sie alles tun können, um sich in der Werbung breit aufzustellen, lesen Sie in diesem Beitrag.

In der Marketing-Theorie steht nicht die Werbung an oberster Stelle, sondern die Kommunikation. Und Kommunikation mit Kunden ist mehr als nur Werbung. Die Kommunikation steht auf folgenden vier Pfeilern: Werbung, Direktmarketing, PR (Public auf Relations) und Verkaufsförderung.

Kommunikation mit Kunden: Werbung richtet sich an anonyme Kunden
Werbung ist alles, was Sie an eine anonyme Masse von Kunden richten. Als Werbung können Sie Anzeigen schalten, Plakate aufhängen, Broschüren verteilen oder auch Spots in Funk und Fernsehen platzieren. Zur Werbung zählt auch die Präsentation im Internet.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Werbung in einem Umfeld schalten, in dem Ihre Zielgruppe in ausreichender Stärke vertreten ist. Ansonsten sind die Kosten der Werbung im Vergleich zum möglichen Effekt zu hoch.

Kommunikation mit Kunden: Mit Direktmarketing den Kunden persönlich ansprechen
Im Gegensatz zur Werbung sprechen Sie im Direktmarketing den Kunden direkt und namentlich an. Während Großunternehmen Adressen kaufen und in einer enormen Masse Werbebriefe versenden, können Sie als Kleinunternehmer nur wenige Zielperson anschreiben. Besonders gut geeignet ist deshalb ein individuell geschriebener Werbebrief an ausgewählte Adressen.

Kommunikation mit Kunden: Mit guter PR das Image aufbauen
PR zielt nicht wie Werbung oder Direktmarketing auf den direkten Verkauf, sondern schafft zunächst die Basis für spätere Verkaufsanstrengungen. Sie macht Ihr Unternehmen bekannt und verbessert das Image. Möglich sind beispielsweise Berichte in der lokalen Presse oder ein selbst gestalteter Newsletter.

Kommunikation mit Kunden: Verkaufsförderung präsentiert das Angebot
Mit der Verkaufsförderung unterstützen Sie den Verkauf direkt am Verkaufsort. Dies können Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern selbst übernehmen, indem Sie Ihr Angebot vorführen oder Proben anbieten. Zur Verkaufsförderung zählen auch die Kontakte zu Ihren Absatzmittler, wenn Sie nicht direkt an den Endkunden verkaufen. Gut geeignet für die Verkaufsförderung sind Verkaufsveranstaltungen.

Jede Art der Kommunikation ist auch eine Art der Werbung. Denken Sie einmal darüber nach, wie und wo Sie überall kommunizieren. Egal, ob Sie ein Seminar veranstalten oder eines besuchen, ob Sie in einem Netzwerk aktiv arbeiten oder regelmäßig einen Stammtisch besuchen: Nutzen Sie jede Gelegenheit zur Kommunikation und damit auch zur Werbung. Ihr Gegenüber erinnert sich später an Ihr Angebot und macht sich seine Kaufentscheidung leichter, weil er Sie schon kennt.