Mit diesen Headlines gewinnen Sie die Aufmerksamkeit des Lesers

Die Anzeige bei Google, die Betreffzeile einer E-Mail, der Titel einer Pressemitteilung – es sind nur drei bis fünf Wörter, aber die müssen sitzen. Sie springen ins Auge und motivieren den Leser, sich mit Ihrem Text zu beschäftigen. Tipps für erfolgreiche Headlines lesen Sie in diesem Beitrag.

Schwache Headlines werden nicht wahrgenommen. Sie werden weggeklickt, überlesen, ignoriert. Erkennt der Leser nicht auf den ersten Blick, dass sich hinter der Headline etwas Interessantes für ihn verbirgt, haben Sie verloren.

Ihre Headline ist gut, wenn der Leser darin einen Nutzen für sich erkennt. Jetzt wissen Sie schon, was inhaltlich in die Headline soll. So gehen Sie am besten vor:

  • Listen Sie zunächst alle Vorteile und Nutzen Ihres Produktes auf. Schreiben Sie einfach drauf los – jetzt sind noch keine kreativen Formulierungen gefragt.
  • Lesen Sie jeden Vorteil laut vor. Welcher erscheint besonders interessant? Wann hat der Kunde den größten Nutzen? Dieser Vorteil wird Ihre Headline.

Kein Blabla, sondern absolute Genauigkeit

Den besonderen Vorteil haben Sie in Ihrer Liste mit 10 Wörtern beschrieben. Überlegen Sie jetzt, wie Sie das Gleiche in fünf oder drei Wörtern sagen können. Denken Sie immer daran: Der Leser muss innerhalb von Sekunden erkennen, was für ihn drin ist.

Bringen Sie den Nutzen auf den Punkt, gewinnen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit des Lesers. Besonders gut ist, wenn Sie nicht irgendeinen Vorteil beschreiben, sondern einen einzigartigen. Sagen Sie dem Leser, dass Sie ein Angebot haben, das anders ist als das der Konkurrenz. Das kleine Wörtchen "nur" hilft Ihnen, diese Einzigartigkeit auszudrücken.

Ein weiterer Verstärker: Dringlichkeit

Sie wollen, dass sich der Leser jetzt mit Ihrem Brief oder Ihrer Anzeige beschäftigt. Es reicht nicht aus, dass die Headline die Aufmerksamkeit für später gewinnt. Der Brief oder die Werbung wird zur Seite gelegt und gerät nach und nach in Vergessenheit. Deshalb ist es empfehlenswert, die Headline dringend erscheinen zu lassen. Teilen Sie mit, dass Ihr Angebot nur 24 Stunden gilt oder dass nur die ersten 10 Anrufer profitieren usw.