Kostenlose Werbung: Bringen Sie Ihr Unternehmen in die Zeitung

Kostenlose Werbung - daran ist wohl jeder Unternehmer interessiert. Die Ausgaben für die Werbung können nämlich das Budget ganz schön belasten. Aber das muss ja nicht sein. Lassen Sie die Presse für Sie kostenlose Werbung machen. So gelingt es Ihnen, dass Ihr Unternehmen kostenlos in die Zeitung kommt.

Schalten Sie in Zeitungen noch teure Anzeigen? Stellen Sie den Redaktionen besser abdruckwürdige Informationen über Ihr Unternehmen zusammen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie kommen kostenlos in die Presse. Außerdem wirkt die kostenlose Werbung in Form eines Presseberichts objektiv und wird deshalb von der Öffentlichkeit besser akzeptiert.

Kostenlose Werbung: Tipps für Ihren Presseauftritt

Wählen Sie unbedingt Medien aus, die Ihre Kunden auch lesen. Für den Einzelhändler mit Laufkundschaft ist beispielsweise die Lokalredaktion der richtige Ansprechpartner, für den IT-Fachhändler dagegen eher eine Fachzeitschrift.

Redaktionen bekommen viele Pressemitteilungen, für einen tatsächlichen Abdruck ist in erster Linie ein interessantes Thema wichtig. Beschränken Sie sich nicht auf Eröffnungen, Jubiläen oder Besuche von Persönlichkeiten, denn das macht  jeder. Mit ein bisschen Kreativität finden Sie auch andere Themen.

Einige Beispiele:

  • Firmen-News: Schaffung von Arbeit- oder Ausbildungsplätzen
  • Besonderer Auftrag: Catering beliefert Promi-Hochzeit
  • Wohltaten und Aktionen: Spenden, Sponsoring usw.
  • Experten-Tipps. Plaudern Sie aus dem Nähkästchen

Kostenlose Werbung: So schreiben Sie Ihre Pressemitteilung

  • Sie benötigen auf jeden Fall einen Aufhänger, der den Leser interessiert. Ideal ist ein lokaler oder jahreszeitlicher Bezug. Der Leser möchte wissen, was in seiner Nähe passiert oder was gerade aktuell ist.
  • Schreiben Sie außerdem in der 3. Person, "Ich" oder "wir" sind tabu, schreiben Sie "Catering- Inhaber Max Mustermann…"
  • Nennen Sie Namen vollständig, aber ohne "Frau/Herr", ergänzen Sie den Namen um die jeweilige Funktion "Hans Müller, Geschäftsführer der xy GmbH".
  • Denken Sie an den Namen Ihres Unternehmens mit Ortsangabe und Internet-Adresse, damit potenzielle Kunden Sie auch finden.

Kostenlose Werbung in dieser Form einreichen

Senden Sie Ihre Texdatei per E-Mai oder per Post an die zuständigen Redaktionen. Fügen Sie, wenn möglich, noch ein Foto bei. Die größten Chancen für einen Abdruck haben Sie, wenn Sie einen persönlichen Ansprechpartner in der Redaktion nennen können. Am besten kündigen Sie Ihre Pressemitteilung vorab telefonisch an. Fragen Sie im Sekretariat nach, welcher Redakteur für Ihren Bereich zuständig ist.