Ihr Werbebrief als Teil der erfolgreichen Direktwerbung

In der Werbung wird zwischen klassischer Werbung und Direktwerbung unterschieden. Während die klassische Werbung mit Anzeigen in Zeitungen wirbt, setzt die Direktwerbung beispielsweise auf den Werbebrief. Welcher Bereich ist jedoch erfolgreicher? Mehr darüber in diesem Tipp.

Fast die Hälfte aller Werbeausgaben fließt nach Auskunft des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen in Anzeigenwerbung. Allerdings ist das Ergebnis oft enttäuschend. Bei einer sehr großen Konkurrenz fällt es schwer, mit einer kleinen bis mittleren Anzeige aufzufallen. Erfolgreich sind oft nur noch besonders aufwändige oder großformatige Anzeigen.

Aber wer kann sich diese leisten? Das sind nur die finanzstarken Unternehmen. Anzeigen kosten viel Geld, sind jedoch meist wenig effektiv. Das liegt daran, dass nur ein Bruchteil der Menschen, die die Anzeige wahrnehmen auch potenzielle Kunden sind.

Wie sieht es im Vergleich dazu mit dem Werbebrief aus? Ist der Werbebrief effektiver? Wie schon gesagt, gehört der Werbebrief zur Direktwerbung, die in einigen Bereichen viele Vorteile bringt:

Werbebrief und Direktwerbung bringen Vorteile

  • Streuverluste sind in der Direktwerbung und beim Werbebrief sehr gering. Ein Werbebrief ist zwar aufwändig und teuer, aber in den meisten Fällen rechnet sich diese Werbeform durch die gezielte Ansprache der Kunden.
  • Mit einem Werbebrief haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden direkt anzusprechen. So akzeptieren Ihre Kunden die Werbung besser.
  • Sie können Ihren Werbebrief individuell auf die Wünsche einzelner Kunden kreieren. Möglich ist ein Werbebrief als Geburtstagsgruß oder ein Werbebrief als persönliche Erinnerung zum nächsten TÜV-Termin.
  • Mit einem Werbebrief können Sie einfacher die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen. Das liegt daran, weil Sie sich mit Ihrem Werbebrief direkt an den Kunden wenden und nicht den Umweg über einen Werbeträger wählen.
  • Sie können sehr genau messen, wie erfolgreich Ihr Werbebrief ist. Sind Sie mit dem Erfolg nicht zufrieden, setzen Sie den Werbebrief einfach ab. Bei anderen Werbeformen ist in der Regel nur eine Schätzung möglich.

Viele Gründe, die für einen Werbebrief sprechen. Wann schreiben Sie Ihren nächsten Werbebrief?