So kommen Ihnen Ideen für Ihren Werbebrief

Sie wollen einen Werbebrief schreiben, aber Ihnen fehlen einfach die Ideen? Verzweifeln Sie nicht. So geht es nicht nur Ihnen, so geht es auch professionellen Textern. Denken Sie jedoch immer daran, dass Sie nicht für jeden Werbebrief das Rad neu erfinden müssen. Häufig reicht es aus, wenn Sie das Werbegeschehen in Ihrem Umfeld genau im Blick haben. Hier gibt es viele Ideen für Ihren Werbebrief. Ein paar Tipps dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Ideen für einen Werbebrief liegen quasi auf der Straße. Sie glauben mir nicht? Dann überlegen Sie mal, wie viele Werbebriefe Sie jeden Tag bekommen? Da kommt einiges zusammen, oder? Und in jedem Werbebrief könnte sich eine Idee für Ihren eigenen Werbebrief verstecken. Vorsicht: Ich spreche wirklich nur von einer Idee. Das soll nicht heißen, dass Sie einen Werbebrief von der Konkurrenz abschreiben sollen. Das dürfen Sie nicht. Erlaubt ist lediglich die "kreative Imitation", also ein vages Anlehnen.

Mit diesen Techniken können Sie das Werbegeschehen in Ihrem Umfeld noch besser beobachten:

1. Idee für Ihren Werbebrief: Kunde bei der Konkurrenz sein
Besonders interessant ist natürlich der Werbebrief Ihres ärgsten Konkurrenten. Versuchen Sie deshalb auf seine Verteilerliste zu kommen. Sind Sie selbst bekannt, können Sie vielleicht einen "Strohmann" überreden, seine Adresse zu hinterlegen. Ihr Vorteil liegt klar auf der Hand: Ihr Konkurrent informiert Sie ganz einfach per Werbebrief. Sie erfahren zum einen aus 1. Hand, was die Konkurrenz plant und bekommen Ideen für eigene Aktionen.

2. Idee für Ihren Werbebrief: Kunde in unterschiedlichen Bereichen sein
Viele Unternehmer und auch Privatleute stöhnen über die viele Werbepost. Ich sehe das anders, denn ich entdecke in jedem Werbebrief ein Forschungsobjekt. Hier gibt es so viele Ideen und noch dazu kostenlos. Profitieren auch Sie davon. Werden Sie in ganz unterschiedlichen Branchen Kunde und lassen Sie sich Werbung zuschicken  – Sie bekommen viele Ideen für Ihren Werbebrief.

Tipp: Ideen aus fremden Branchen in die eigene zu übertragen, ist besonders reizvoll. Hier wartet vielleicht die Idee, die in Ihrer Branche noch nie da war – gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Werbebrief.

3. Idee für Ihren Werbebrief: Suchen Sie sich Verbündete
Der direkte Konkurrent wir normalerweise nicht mit Ihnen über Ideen für einen Werbebrief plaudern wollen. Was ist jedoch, wenn der Konkurrent weit ab vom eigenen Einzugsgebiet agiert? Warum sollte der Hamburger nicht mit einem Münchner Ideen für einen Werbebrief besprechen?

Sie können nicht nur Ideen austauschen, Sie können sogar Kosten sparen. Lassen Sie beispielsweise Prospekte zum Werbebrief in doppelter Auflage drucken – nur Namen und Adresse werden ausgetauscht. Die Kosten für die Prospektgestaltung werden geteilt und die Druckkosten sind bei höheren Auflagen meist geringer.

Verbündete finden Sie heute ganz einfach über das Internet. In Internetplattformen, wie beispielsweise XING, werden Sie sicherlich fündig.

Ein leeres Blatt statt einem Werbebrief – das muss nicht sein. Ideen finden Sie überall, Sie müssen nur Ihren Blick dafür schulen.