Headline für ein erfolgreiches Mailing finden

Öffnet ein Kunde Ihren Werbebrief, fällt der erste Blick auf die Headline. Sie sollte deshalb ansprechend formuliert sein und neugierig machen, damit der potenzielle Kunde auch den Rest des Briefs liest. Wie Sie mit einer Headline den Leser in Ihren Bann ziehen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Manchmal kommt einem einfach so eine geniale Idee für eine Headline ganz spontan und ohne langes Nachdenken. In den meisten Fällen fällt es jedoch gar nicht so leicht, die richtigen Worte zu finden.

Mit Worten Aufmerksamkeit erlangen
Zum Glück können Sie mit dem richtigen Handwerkszeug überzeugende Headlines schreiben. Es gibt beispielsweise Wörter, die in einer Headline besondere Aufmerksamkeit erzeugen.

Dazu gehören: Entdecken, leicht, kostenlos, neu, schnell, sparen, warum, wie Sie, gerade eingetroffen, Garantie, günstige Gelegenheit, leicht, bewährt, Ausverkauf, Ergebnisse, jetzt, einführen, endlich, Ankündigung.

Wer diese Reizwörter in seiner Headline verwendet, hat gute Chancen, dass der Brief auch weiter gelesen wird.

Inhaltlich überzeugend
Die Wörter allein machen jedoch nicht die ganze Headline aus. Der Inhalt muss natürlich auch stimmen. Dieser sollte vor allem folgende Kriterien erfüllen:

Dringlichkeit: Sagen Sie Ihrem Leser, dass er jetzt reagieren sollte. Nicht morgen und nicht nächste Woche, sondern am besten sofort.

Einzigartigkeit: Die meisten Produkte oder Dienstleistungen sind austauschbar. Deshalb müssen Sie ein Argument finden, warum Ihr Angebot einzigartig ist. Etwas Vergleichbares gibt es bei keinem anderen Anbieter.

Genauigkeit: Bringen Sie auf den Punkt, was für den Leser drin ist. Was sind genau die Vorteile, warum er bei Ihnen kaufen sollte.

Nutzen: Niemand kauft aufgrund von Eigenschaften, es geht immer um die Vorteile. Sagen Sie in der Headline, welchen Wert das Angebot für den Leser hat.

Was eine Headline können sollte
Mit den richtigen Worten und einem überlegten Inhalt kann die Headline

  • die Aufmerksamkeit des Lesers erregen.
  • ins Herz der Zielgruppe treffen.
  • etwas versprechen.
  • eine Idee vorstellen.
  • ein Angebot machen.