Glückwünsche zum Geburtstag als Werbung

Persönliche Glückwünsche zum Geburtstag an gute Kunden oder Geschäftspartner gehören inzwischen zum Standard. Warum dieses erfolgreiche Werbemittel nicht auch zur Neukundenakquise einsetzen? Lesen Sie hier, wie Sie Geburtstagswünsche geschickt als Werbung verschicken.

In den Datenbanken vieler Adress-Broker schlummert ein ungeahntes Potenzial. Bei vielen Postanschriften sind auch die Geburtsdaten abgespeichert. Das wird zwar häufig nicht offen kund getan, aber auf Nachfrage und gegen einen Aufpreis erhalten Sie diese wertvollen Kundendaten.

Ein höherer Preis pro Adresse lohnt sich jedoch, weil Sie aufgrund der hohen Personalisierung mit höheren Responsequoten rechnen können. Geburtstags-Mailings bekommen ohnehin schon eine größere Aufmerksamkeit und Sie können ganz einfach noch einmal einen drauf setzen, indem Sie als Geschenk einen Waren- oder Dienstleistungsgutschein beilegen.

Warum die Geburtstagsgrüße an Fremde funktionieren

Das Erfolgsprinzip der gewerblichen Glückwünsche ist einfach zu erklären: An seinem Geburtstag nimmt sich der Empfänger und potenzielle Kunde sicherlich die Zeit, seine Geburtstagsgrüße ausführlich zu lesen. Das gilt auch, wenn diese von einem Fremden kommen. Ein "normaler" Werbebrief würde diese Aufmerksamkeit eher nicht bekommen.

Überdurchschnittliche Responsequoten erzielen Sie, wenn Sie als Zugabe noch ein Geschenk von einem angemessenen Wert dazu legen.

Einige Vorschläge:

  • Rabatt-Gutschriften
  • Warenproben
  • Geburtstagsangebote
  • Spezieller Extraservice
  • Gutschein für ein Überraschungspaket
  • Gratis-Produkttest
  • Einkaufsgutscheine
  • Längere Garantiezeiten

Machen Sie den potenziellen Kunden zum Medienstar

Hier noch ein Vorschlag für einen originellen Geburtstagsgruß: Gestalten Sie eine Klappkarte, die auf der Vorderseite wie eine Zeitung aufgemacht ist. In die Zeitungsheadline setzen Sie dann den Namen des Empfängers, zum Beispiel "Hans Müller kommt heute groß raus" oder "Das ist der Tag von Ida Meier".

So haben Sie den Überraschungseffekt auf Ihrer Seite, denn eine eigene Schlagzeile zum Geburtstag – das hat wohl jeder gerne. Und ein solches Exemplar wird auch gerne aufgehoben. Den Innenteil können Sie klassisch gestalten – mit Ihrem Logo und einem klassischen Geburtstagsgruß.