Gläserne Umschläge als Eye-Catcher: So verfünffachen Sie sofort den Werbeeffekt Ihrer Werbebriefe

Bereits der Name Versandhülle beschreibt, was die Funktion herkömmlicher Umschläge ist: Sie "verhüllen" den Inhalt. Was bei Privatbriefen aus Gründen der Diskretion durchaus sinnvoll ist, ist bei Werbebriefen ein Problem: Denn der Umschlag ist die erste Hürde, die Ihr Werbebrief nehmen muss. Schon zwei Drittel aller Mailings scheitern hier und werden ungeöffnet entsorgt.
Transparente Umschläge wecken sofort die Neugier
Um Mailing-Empfänger zum Öffnen eines Werbebrief-Umschlags zu verführen, hat der Direktmarketing-Profi Wolfgang Jahnke eine ebenso einfache wie geniale Idee umgesetzt: Er entwickelte eine transparente Versandhülle.
Sie gewährt noch in verschlossenem Zustand einen uneingeschränkten Einblick auf den Mailing-Inhalt. Die glasklare PVC-Hülle ist 100%ig durchsichtig, selbst der transparente Spezial-Klebestreifen der Verschluss-Lasche verdeckt nichts.
Der Clou dabei besteht: die Adressaten- Anschrift und auch der "Entgelt bezahlt"-Freimachstempel werden nicht auf das Kuvert, sondern auf das Werbebrief-Schreiben selbst gedruckt.
Kleine Beigaben stechen sofort ins Auge
Transparente Umschläge sind hervorragend geeignet, um kleine Mailingbeigaben zur Schau zur stellen und so die Neugier des Empfängers zu wecken. Denn wer sieht, dass ihn im Brief etwas Originelles erwartet, wird ihn öffnen und lesen.
Hier ein Beispiel für ein erfolgreich eingesetztes Transparent-Mailing: Um mit potenziellen Neukunden ins Gespräch zu kommen, schickte der Werbe- und Unternehmensberater Karl-Erich Janausch diesen eine Einladung zum Teetrinken.
Das besondere dabei: Dem Schreiben war ein echter Teebeutel beigefügt, der gleich links neben dem Adressfeld platziert wurde.
So profitieren Sie von dieser Idee
Akzeptanz-Tests des "Praxishandbuch Werbung" haben ergeben, dass gläserne Werbebriefe durchschnittlich 5-mal häufiger geöffnet werden als Standard-Aussendungen. Wenn Sie Ihren Werbebriefen fantasievolle Beigaben beilegen, können Sie so die Aufmerksamkeitsquote um mehrere hundert Prozent steigern.
Kosten
Die durchsichtigen Versandhüllen kosten 103 € (zzgl. MwSt.) pro 1.000 Stück. Die Mindestbestellmenge liegt bei 6.500 Kuverts.
Da die Umschläge das Standard-Format von 110 x 220 cm haben, können sie mit dem günstigen Infopost-Tarif verschickt werden.