Gibt es diese Fehler auf Ihrer Internetseite?

Für Selbstständige ist die eigene Internetseite ein absolutes Muss. Egal, ob Kunde oder Interessent – wer etwas über Ihr Unternehmen wissen möchte, schaut zunächst auf die Internetseite. Dabei geht es nicht nur um Ihr Angebot, sondern auch um die Wirkung der Internetseite. Wie professionell präsentiert sich Ihr Unternehmen? Lesen Sie jetzt Tipps für die perfekte Internetseite.

Die Präsenz im Internet ist Ihre Visitenkarte nach außen – es ist nur zu Ihrem Vorteil, wenn Ihre Seite professionell und seriös wirkt. Die schicke Grafik allein macht allerdings noch keine Internetseite aus. Auch praktische Komponenten spielen hier eine Rolle. Wollten Sie schon mal schnell die Telefonnummer eines Unternehmens ermitteln, konnten aber die Kontaktdaten auf den ersten Blick nicht erkennen? Das ist ärgerlich und im Zweifel ist der Kunde oder Interessent schnell weg. Der Mitbewerber sitzt schließlich nur einen Klick entfernt.

Achten Sie deshalb unbedingt auf diese Fehler, die eine Internetseite zum Ärgernis machen. Stellen Sie diese am besten gleich ab:

Startseite mit Musik oder Animation

Die meisten Menschen haben heute nur noch wenig Zeit. Das Internet passt in diese schnelllebige Zeit, ist selbst ein schnelles Medium. Eine Animation beim Aufrufen einer Internetseite ist einfach kontraproduktiv und verärgert viele Nutzer. Deshalb besser darauf verzichten.

Musik kann schnell peinlich werden, wenn man die Seite beispielsweise im Büro öffnet.

Nichtssagende Startseite

Ein Internetsurfer muss auf Ihre Startseite kommen und mit einem Blick erfassen, was Ihr Unternehmen eigentlich macht. Gehen Sie auf keinen Fall davon aus, dass Ihr Besucher dies bereits weiß.

Machen Sie den Test: Zeigen Sie einer fremden Person Ihre Startseite ein paar Sekunden lang und fragen Sie anschließend, worum es bei dieser Seite geht. Ändern Sie die Startseite, wenn der Tester Ihr Angebot nicht beschreiben kann.

Fehler bei Internetseiten: Zu viele Leistungen ohne Nutzen

Es ist toll, wenn Sie ein breit gefächertes Angebot haben. Sie können damit Besucher Ihrer Internetseite aber auch überfordern. Vor allem, wenn die Verkaufsargumente oder ein Verkaufsappell fehlen.

Arbeiten Sie für Ihre Internetseite ein Konzept aus und kommunizieren Sie potenziellen Kunden einen Nutzen.

Keine Usability

Der Leser muss in Sekunden finden, was er sucht. Wie gut Ihre Usability ist, finden Sie mit einem Test heraus: Fordern Sie eine Person, die Ihre Internetseite nicht kennt, dazu auf, etwas zu suchen. Stoppen Sie die Zeit – pro Aufgabe sollten es maximal 15 Sekunden sein.

Keine Suchmaschinenoptimierung

Internetsurfer finden über Suchmaschinen den Weg auf Ihre Internetseite. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Seite für bestimmte Suchbegriffe suchmaschinenoptimiert ist, damit Ihre Seite gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema – am besten holen Sie hier den Rat eines Experten ein.