Finden Sie für Ihren Werbebrief die richtige Einstellung

Schreiben Sie einen Werbebrief, sollten Sie sich auf die Seite des Lesers stellen. Machen Sie mit Ihrem Werbebrief deutlich, dass es um ihn geht und nicht um Sie.

Vor einiger Zeit habe ich einen Film mit dem Titel "8 Blickwinkel" gesehen. Es geht um ein Attentat, das nach und nach aus den Sichten verschiedener Personen aufgeklärt wird. Der Film hat mir gut gefallen, war mal eine neue Idee – ein anderer Blickwinkel.

In der Regel ist es so, dass wir die Welt nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten. Vielleicht ist uns sogar bewusst, dass nicht nur die eigene Sichtweise zählt, aber wir vergessen es auch schnell wieder. Für Ihren Werbebrief sollten Sie an Ihrer Einstellung jedoch unbedingt arbeiten.

Versuchen Sie, in Ihrem Werbebrief nicht nur um Sie selbst zu kreisen. Schreiben Sie in Ihrem Werbebrief  Formulierungen wie "Wir erwarten eine Antwort", "Wir beschäftigen uns" oder "Wir weisen darauf hin" wird Ihr Leser wahrscheinlich schnell aussteigen. Schließlich geht es nur um Sie und nicht um ihn. Warum sollte er Ihren Werbebrief bis zum Ende lesen? Schlimmstenfalls verärgern Sie durch den wir-bezogenen Werbebrief sogar Ihren potenziellen Kunden.

Ändern Sie für Ihren Werbebrief die Sichtweise
Schreiben Sie einen Werbebrief, sollten Sie sich auf die Seite des Lesers stellen. Machen Sie mit Ihrem Werbebrief deutlich, dass es um ihn geht und nicht um Sie. Schreiben Sie in Ihrem Werbebrief Formulierungen wie "Bitte antworten Sie", "Profitieren Sie von unseren neuesten Entwicklungen" oder "Testen Sie unseren Service".

Vermeiden Sie auch "neutrale" Sätze wie "Antwortkarte bitte zurückschicken".

Das können Sie sich für Ihren Werbebrief merken:

  • mit einem "Sie" schaffen Sie einen direkten Bezug zum Leser
  • mit einem "ich" oder "wir" bauen Sie Grenzen auf
  • mit einem "es" schaffen Sie Distanz

Der "Sie"-Stil in einem Werbebrief hat viele Vorteile:

  • der Leser fühlt sich und seine Bedürfnisse angesprochen
  • der Leser fühlt sich verstanden
  • der Leser fühlt sich ernst genommen

Mit der "Sie"- Perspektive im Webebrief zeigen Sie Ihrem Gegenüber wie wichtig sein Stellenwert ist. Das ist ein gutes Fundament für Ihren Werbebrief.

Mein Tipp: Lesen Sie sich ein paar Briefe, die Sie gerade zur Hand haben, durch. Wie wirken diese Werbebriefe auf Sie, wie fühlen Sie sich beim Lesen? Werden Sie aktiv oder nur passiv angesprochen?