Erinnerungsschreiben: Werbebrief auf die nette Art (Teil 1)

Mein erstes Autohaus hat mir immer einen Werbebrief geschrieben, wenn für mein Auto eine Inspektion fällig war, wenn der TÜV bald ablief usw. Ich bin nach dieser Aufforderung per Werbebrief auch immer brav hingegangen und habe getan, was man von mir wollte. Was das Autohaus kann, können Sie schon lange. Warum es für Sie vorteilhaft ist, einen Werbebrief in Form eines Erinnerungsschreibens zu verschicken, lesen Sie in diesem Beitrag.

Werbebrief: Erinnerung hilft
Mein zweites Autohaus hat übrigens keinen Werbebrief als TÜV-Erinnerung verschickt. Schließlich habe ich noch gerade so daran gedacht, der fehlende Werbebrief hat mich Nerven gekostet und die Werkstatt habe ich gewechselt. Jetzt werde ich wieder erinnert.

Autohäuser sind dafür bekannt, Werbebriefe zu verschicken, wenn die Hauptuntersuchung ansteht. Und es funktioniert. In der Regel stehen kurze Zeit nach der Erinnerung die Kunden in der Werkstatt. Erinnerungen haben 4 entscheidende Vorteile gegenüber normalen Werbebriefen.

1. Vorteil: Werbebrief wird auf jeden Fall gelesen
Eine Erinnerung ist in erster Linie Service. Niemand möchte etwas verpassen. Deshalb wird der Empfänger Ihren Werbebrief zumindest überfliegen, um die Botschaft zu erfassen. Es besteht nicht die Gefahr, dass Ihr Werbebrief ungelesen im Papierkorb landet.

2. Vorteil: Unaufdringlicher Werbebrief
Wenn Sie Ihre Kunden an etwas erinnern, ist dies ein guter Grund, sich per Werbebrief zu melden. Ein Erinnerungsschreiben wirkt deshalb weniger aufdringlich als ein normaler Werbebrief. Dass Sie mit der Erinnerung ein Angebot schicken, stört in der Regel nicht.

3. Vorteil: Der Werbebrief poliert Ihr Image auf
Wir leben in einer schnellen Welt, in der viele wenig Zeit haben. Unternehmen, die mitdenken und an etwas erinnern, sind deshalb willkommen. Sie denken mit, wenn Sie an nötige Service-Termine erinnern, wenn Sie auf sinnvolle Aufrüstungen oder Zusatzbausteine hinweisen und gleich das passende Angebot parat haben. Ein solcher Werbebrief unterstreicht den Servicegedanken Ihres Unternehmens.

4. Vorteil: Der Werbebrief verschafft Ihnen einen Vorteil gegenüber der Mitbewerber
Erfahrungsgemäß weiß der Kunde häufig, dass beispielsweise gewisse Wartungstermine anstehen. Er ist jedoch bislang noch nicht dazu gekommen, sich darum zu kümmern. Machen Sie per Werbebrief ein Angebot, das leicht anzunehmen ist, haben Sie gute Chancen, dass Sie den Auftrag bekommen.

Im nächsten Teil dieser Serie lesen Sie, wie Sie ein Erinnerungsschreiben aufbauen.