Ein Werbetext braucht Glaubwürdigkeit

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind wichtig bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Und nicht nur das. Vertrauen und Glaubwürdigkeit bilden auch die Basis für einen guten Werbetext.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ihr Nachbar sagt zu Ihnen: "Schade, dass es mit der Stelle als Marketingleiter nicht geklappt hat." Sie sind zunächst versucht, ihm zu glauben, aber dann schauen Sie ihm in die Augen und sein Blick verrät ihn. Da lesen Sie deutlich, dass er Ihnen die Stelle eigentlich gar nicht gegönnt hat, dass er neidisch gewesen ist.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind wichtig bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Und nicht nur das. Vertrauen und Glaubwürdigkeit bilden auch die Basis für einen guten Werbetext.

Ein Werbetext braucht Glaubwürdigkeit
Ein Werbetext wirkt unglaubwürdig, wenn Sie etwas anderes in Ihren Werbetext schreiben als Sie denken, wenn Sie in Ihrem Innern von der Aussage Ihres Werbetextes gar nicht wirklich überzeugt sind.

Widerstehen Sie deshalb der Versuchung, in Ihrem Werbetext ein Produkt besser zu beschreiben als es eigentlich ist. Verlassen Sie sich darauf, dass Ihre Kunden die tatsächliche Qualität schnell herausfinden werden. Und Ihr Werbetext? Der hat dann zum Teil gelogen – glaubwürdig können Sie sich gegenüber diesen Kunden nicht mehr präsentieren. So etwas spricht sich herum.

Realität und Darstellung müssen beim Werbetext stimmig sein
Genauso vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie in Ihrem Werbetext schreiben, dass Sie der Einzige auf dem Markt sind. Ihre Mitbewerber schlafen nicht und werden Sie eines Besseren belehren. Setzen Sie ein gut funktionierendes Unternehmernetzwerk nicht wegen einem schlecht formulierten Werbetext aufs Spiel.

Auch folgender Werbetext kann sich schlecht auf Ihr Image auswirken: Sie schreiben in Ihrem Werbetext, dass es Ihrem Unternehmen ausgezeichnet geht und die Umsätze enorm gesteigert werden konnten. Leider berichtet die Presse jedoch, dass in Ihrem Unternehmen Entlassungen anstehen.

Passt die Darstellung in Ihrem Werbetext nicht zur Realität, läuft etwas falsch mit Ihrem Werbetext. Ein solcher Werbetext hat Auswirkungen auf Ihre Glaubwürdigkeit und somit auch auf den Erfolg Ihres Unternehmens.