Ein erfolgreicher Werbebrief steht auf 4 Beinen

Wann wird ein Werbebrief erfolgreich? Entscheidend ist, dass 4 Bestandteile existieren. Lesen Sie in diesem Tipp, auf welchen 4 Beinen ein Werbebrief steht.

Ein Stuhl steht sicher auf dem Boden, wenn alle 4 Beine kräftig sind. Ist ein Bein zu kurz, fällt der Stuhl zwar nicht gleich um, aber er wackelt. Mit Ihrem Werbebrief verhält es sich ganz ähnlich. Ein Werbebrief sollte 4 Teile enthalten, damit der Werbebrief erfolgreich ist:

1. Die Verkaufsidee für Ihren Werbebrief (big idea)
Sie können in Ihrem Werbebrief den Kunden einfach mitteilen, was Sie anbieten. So schreiben auch Ihre Mitbewerber per Werbebrief die gleiche Zielgruppe an. Sie können aber auch anders vorgehen: Stellen Sie in Ihrem Werbebrief einen Aspekt heraus, der Ihr Angebot einzigartig macht. Ein Pizzadienst könnte beispielsweise werben, mit dem Fahrrad die Pizza auszufahren, um nicht im Stau zu stehen und die Pizza schneller liefern zu können.

"Mit dem Fahrrad kommt Ihre Pizza heiß und pünktlich an."

2. Das Angebot in Ihrem Werbebrief (offer)
Wollen Sie in Ihrem Werbebrief ein Standardprodukt verkaufen? Dann machen Sie es in Ihrem Werbebrief interessanter, indem Sie es möglichst für einen begrenzten Zeitraum aufwerten. So motivieren Sie Ihre Kunden, schnell auf den Werbebrief zu reagieren.

"Kaufen Sie diese Woche einen neuen PC – dann ist die Installation kostenlos."

3. Glaubwürdigkeit in Ihrem Werbebrief (proof)
Ein Werbebrief kann viel versprechen. In Ihrem Werbebrief sollten Sie dem Kunden möglichst Ihre Versprechen beweisen. Als Beweis gilt in einem Werbebrief zum Beispiel die Aussage ehemaliger Kunden, die mit Ihrer Leistung zufrieden waren.

"Der Werbebrief der Buchstabenschubserin war ein voller Erfolg und brachte uns traumhafte Responsequoten." sagt Hans Müller aus Musterstadt.

4. Qualitätsbeweis ( track record)
Neben Kundenaussagen gehören in einen Werbebrief objektive Qualitätsmerkmale. Möglich sind detaillierte Beschreibungen von Leistungen und Produkten oder Testurteile von unabhängigen Instituten.

"Die Studie xy belegt die hervorragende Qualität des Produkts. Die Fachzeitschrift z schreibt…"