Werbebrief für schwer verkaufbare Produkte: Prämien einsetzen

Haben Sie ein Produkt, das sich nur schwer verkaufen lässt? Vielleicht sogar einen echten "Ladenhüter"? Mit einem überzeugenden Werbebrief haben Sie gute Chancen, dass Sie für diese Produkte Kunden finden. Loben Sie dazu in Ihrem Werbebrief mehr als eine Prämien aus. Versüßen Sie mit mehreren Prämien das Angebot in Ihrem Werbebrief. Warum diese Methode funktioniert, lesen Sie in diesem Beitrag.

Bieten Sie ein breiteres Sortiment an Waren an, sind sicherlich auch Produkte darunter, die sich schwerer verkaufen lassen. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein.

Vielleicht gibt es keine besonders herausragenden Merkmale. Vielleicht ist das Produkt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Egal, warum sich etwas schwerer verkaufen lässt – mit einem überzeugenden Werbebrief haben Sie gute Chancen, auch "Ladenhüter" an den Kunden zu bringen. "Bestechen" Sie in Ihrem Werbebrief einfach mit Prämien.

In einem "Bestechungsangebot" per Werbebrief bieten Sie mindestens zwei Prämien an. Loben Sie in Ihrem Werbebrief so viele Prämien aus, dass der Leser vom eigentlichen Angebot des Werbebriefs ein wenig abgelenkt wird, der potenzielle Kunde soll den Augenmerk in erster Linie auf die Prämien richten, die Sie in Ihrem Werbebrief anbieten.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es in Ihrem Werbebrief nicht übertreiben. Aus rechtlichen Gründen dürfen Sie in einem Werbebrief nie soweit gehen, dass der potenzielle Kunde das Angebot aus Ihrem Werbebrief nur annimmt, damit er die Prämien bekommt.

Wissen Sie, dass sich Ihr Produkt schwer zu verkaufen lässt, machen Sie in Ihrem Werbebrief ein starkes Angebot mithilfe von Prämien. Verführen Sie so Ihre Leser zum Kauf.

 Ein Werbebrief nach dem Prinzip der "Bestechung": Nachteile
Je mehr "Bestechungs-Geschenke" Sie in einem Werbebrief anbieten, desto höher ist die Zahl der Stornos und Retouren. Mit einem Werbebrief nach einer solchen Methode überreden Sie Ihren Leser mit den Prämien. Lässt das Prämienfieber, das Sie mit einem solchen Werbebrief auslösen, nach, schwindet auch das Interesse an dem Produkt.

Außerdem gibt es viele Menschen, die nur die Prämien aus einem Werbebrief einstreichen wollen und das Produkt generell zurück schicken. Sind die Prämien in einem Werbebrief besonders attraktiv, steigt auch die Anzahl dieser „Schnorrer“.

Welche und wie viele Prämien Sie in einem Werbebrief einsetzen bedarf genauen Überlegungen. Bewerten Sie für Ihren Werbebrief genau Ihr Angebot. Ist ein Werbebrief nach dem "Prinzip der Bestechung" notwendig oder geht es auch anders?

Beobachten Sie dazu auch die Konkurrenz. Wie sehen deren Werbebriefe aus? Analysieren Sie diese Werbebriefe. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, wann Sie eine Prämie benötigen und wann mehrere Geschenke notwendig sind. Oder reicht es, wenn Sie den Werbebrief ohne Auslobung einer Prämie verschicken?