Ein Werbebrief, der nichts verkauft: Türöffner oder Glückwünsche

Ein Werbebrief hat nicht immer als Ziel den Verkauf. Es gibt tatsächlich auch Werbebriefe, die nichts verkaufen sollen, aber dennoch zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Wie wäre es beispielsweise, wenn Sie per Werbebrief einfach einmal Danke sagen oder den Werbebrief "nur" als Türöffner nutzen. Erfahren Sie in dieser kurzen Serie Anlässe für Werbebriefe, die nichts verkaufen, aber sich dennoch lohnen.

Ein Werbebrief, der nichts verkauft. Ein Paradox? Nein, denn nicht jeder Werbebrief muss verkaufen. Im Alltag ist es manchmal einfach notwendig, dass ein Werbebrief "nur" das Unternehmen bewirbt, ohne zu verkaufen. Im ersten Teil dieser Serie lesen Sie vier Anlässe für einen solchen Werbebrief.

1. Werbebrief als Türöffner
Haben Sie Adressen gemietet und wollen diese in Ihren eigenen Adressbestand überführen? Das ist nur erlaubt, wenn der Empfänger auf Ihren Werbebrief reagiert. Ziel ist also, eine möglichst hohe Quote von Rücksendungen zu bekommen. Eine hohe Zahl an Rückläufen können Sie auf verschiedene Art und Weise erhalten:

  • Teilnahme an einem Gewinnspiel
  • Geschenk versprechen
  • Versand eines Kennlern-Gutscheins
  • Bereitstellung von Bonus-Material

 2. Werbebrief mit Glückwünschen
Ein Werbebrief mit Glückwünschen kommt immer gut an. Gratulieren Sie zum bestandenen Examen, zur Hochzeit, zum Abi, zum Geburtstag oder zum Betriebsjubiläum. Zum Teil können Sie diese Daten bei Ihren Kunden abfragen. Es müssen jedoch nicht immer die Kunden selbst sein, die Daten liefern. Im lokalen Bereich verraten Ihnen Aushänge die Adressen frisch vermählter Paare oder neuer Erdenbürger. Zudem lohnt es sich, Anzeigen in der Tageszeitung aufmerksam zu lesen. Ein Werbebrief mit Glückwünschen ist ein die geniales Kundenbindungsmittel.

3. Werbebrief als Dankeschön
Sagen Sie einfach Danke, weil wir viel zu selten Danke sagen, obwohl es unzählige Anlässe gibt. Für die meisten kommt ein Danke so überraschend, dass die Wirkung erstaunlich ist. Natürlich kann der Werbebrief mit einem Danke auch einen Gutschein enthalten oder eine Einladung zu einem besonderen Ereignis.

Auf der Suche nach einem Dankeschön können Sie durchaus kreativ sein. Bedanken Sie sich beispielsweise per Werbebrief bei Vereinsvorsitzenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Das kommt sicherlich gut an.

4. Werbebrief als Empfehlung
Ein Empfehler-Werbebrief geht nur an zufriedene Kunden und dient dennoch der Neukundengewinnung. Schreiben Sie zufriedene Kunden per Werbebrief an und bitten Sie, ein Empfehler zu werden. Außerdem bietet ein solcher Werbebrief die Möglichkeit, die Zahl der Webregistrierungen zu steigern. Legen Sie als Anreiz einen Gutschein-Code bei, den der Kunde auf Ihrer Website eintragen und einlösen kann.

Im nächsten Teil dieser Serie lesen Sie drei weitere Anlässe für Werbebriefe, die nichts verkaufen. Erfahren Sie mehr zum Tester-Mailing, zum Entweder-oder-Werbebrief und zum Reklamations-Mailing.