Die richtigen Formulierungen für mehr Umsatz

Internetseite, Flyer, Prospekt, Onlineshop, Mailing – überall müssen Sie Ihre Kunden mit Worten begeistern. Wie formulieren Sie am besten Ihre Werbetexte, damit Sie das Herz neuer Kunden gewinnen? Hier finden Sie Tipps dazu!

Positiv denken, argumentieren, texten

"Bald endende Angebote" – der potenzielle Kunde soll sich offenbar beeilen, sonst kann er die Angebote nicht mehr in Anspruch nehmen. Gut gedacht, aber ungeschickt formuliert, denn durch die negative Wortwahl verpufft die Wirkung.

Besser ist es, wenn Sie positiv sprechen und beispielsweise sagen, dass Sonderposten nur noch wenige Tage lieferbar sind oder dass die Schnäppchen-Angebote noch bis zum XY gelten.

Ein Bild im Kopf des Kunden

Ein Text verkauft, wenn er den Leser emotional anspricht. Das gelingt
Ihnen, wenn Sie Bilder im Kopf des Kunden entstehen lassen. Der Kunde
muss sich genau vorstellen können, was er mit Ihrem Produkt machen kann.
Ein Beispiel: Diese Digitalkamera ist ein Technikwunder, mit der Sie
den Urlaub immer wieder ins Wohnzimmer holen.

Persönliche Ansprache

Es geht in erster Linie nicht um Sie, sondern um den Kunden und der
liest oder hört gerne seinen eigenen Namen. Sprechen Sie ihn, wenn
möglich, damit an – oder wählen Sie stattdessen das persönliche "Sie".
So rücken Sie den Leser in den Mittelpunkt und schaffen Nähe.

Vorteile und Nutzen auf den Punkt bringen

Kunden mögen nicht, wenn Sie um den heißen Brei reden. Sie wollen wissen, was für sie  "drin" ist, wenn sie Ihr Produkt kaufen. Verzichten Sie deshalb auf langweiliges "Marketing-Bla-Bla", nennen Sie die Fakten und die damit verbundenen Vorteile. Von der Zeitersparnis über die Kostensenkung bis zur Image-Aufwertung – sagen Sie, was Ihr Produkt leistet.

Kurze Wörter, klare Sprache

Wortungetüme haben in der Werbung nichts zu suchen. Sie sind schwer verständlich und nehmen potenziellen Kunden die Lust am Lesen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie kurze Sätze formulieren, zehn bis zwölf Wörter reichen aus.

Weder Englisch noch Fremdwörter oder Abkürzungen

Ihre Kunden sollen die Texte verstehen, nicht Fachleute oder Branchenkollegen. Indem Sie englische Ausdrücke, Fremdwörter oder Abkürzungen verwenden, beeindrucken Sie nicht, sondern verärgern den Durchschnittskunden, weil er zum Verstehen des Textes ein Wörterbuch benutzen muss. Erklären Sie besser alles in einfachen Worten, damit es für jeden verständlich ist.