Budget Werbung: Mit diesen Spartipps drücken Sie auf die Kostenbremse

Budget Werbung? Während große Unternehmen auch große Werbekampagnen starten und offenbar ein dickes Budget für Ihre Werbung haben, muss der Großteil der Selbstständigen die Kosten für die Werbung doch im Blick behalten. Und das ist auch möglich. Egal, ob bei der Agenturauswahl, bei den Druck- und Gestaltungskosten, den Schalt- und Verteilkosten: Meistens ist Sparpotenzial vorhanden. So geht’s.

Budget Werbung? Sie sind da etwas eingeschränkt und möchten gerne Kosten sparen? Diese Tipps helfen Ihnen:

Budget Werbung – wirksame Kostenspartipps

  • Werbevideos für kleines Geld: Wer schaut sich schon freiwillig Werbevideos an? Zumindest solche, die auf den ersten Blick als Werbung identifizierbar sind? Niemand. Anders sieht es jedoch aus, wenn Nutzer in einem Video über das Produkt oder die Dienstleistung sprechen. Das hat was, das sind glaubwürdige Informationen. Sprechen Sie Kunden an, ob sie für kleines Geld ihre Erfahrungen auf Video aufsprechen und verwenden Sie die Filme für Ihre Werbung.
  • Werbefilme kostenlos verbreiten: Nutzen Sie YouTube und andere Videoportale, um Ihre Werbung zu verbreiten. Videoportale gehören zum Internet wie Suchmaschinen oder Online-Shops, sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Lassen Sie sich überraschen, wie viele Klicks ein nett gedrehter Film bei YouTube erreichen kann.
  •  Muss es die Agenturpräsentation sein? Eine Agenturpräsentation ist teuer und kostet viel Zeit. Probieren Sie es deshalb alternativ mit einem Online-Kreativwettbewerb. Für ein relativ kleines Preisgeld sind sicherlich viele Design-Vorschläge drin.
  • Werbefotos zu kleinen Preisen: Im Internet gibt es fast alles – auch erstklassige Werbefotos zu günstigen Preisen. Nutzen Sie kostenlose oder preiswerte Bilddatenbanken, wie zum Beispiel istockphoto oder fotolia. Alternativ können Sie auch Kundenfotos einsetzen. Fordern Sie Ihre Kunden auf, Fotos einzusenden – jedes Bild, das Sie für Ihre Werbung verwenden, honorieren Sie mit einem Einkaufsgutschein.
  • Bei Drucksachen sparen: Geben Sie Flyer, Visitenkarten, Blöcke, Briefbögen und andere Werbemittel bei einer Online-Druckerei in Auftrag. Das spart Kosten.
  • Budget Werbung aufstocken: Sie reduzieren die Kosten für Werbemittel, wenn Sie darin enthaltene Werbeplätze an befreundete Unternehmen verkaufen. Denken Sie auch darüber nach, ob Sie auf Ihrer Webseite Werbeplätze anbieten können.
  • Logo für wenig Geld: Auch Gestaltungsleistungen können Sie günstig über das Internet einkaufen. Nutzen Sie zum Beispiel Logo-Shops, um schnell und günstig ein Logo kreieren zu lassen.
  • Ihre Kunden als Prospektverteiler: Fragen Sie Ihre Kunden, ob diese Prospekte für Freunde und Verwandte mitnehmen möchten. Zusätzliche Motivation bietet vielleicht ein Gutschein für den nächsten Einkauf. Alternativ können Sie bestehenden Kunden auch Gutscheine zuschicken, die an Freunde verteilt werden können.