Auf die Schnelle: Gestaltungstipps für Ihre Werbebriefe

Wer erfolgreiche Werbebriefe schreiben möchten, sollte nichts übers Knie brechen, sondern sich für Text und Gestaltung ausreichend Zeit lassen. Doch manchmal muss ein Werbebrief am besten gestern fertig sein. Sie haben einfach keine Zeit mehr, ausgiebig zu recherchieren und nach interessanten Ideen zu suchen. Dieser Beitrag sagt Ihnen ganz kurz, worauf Sie bei Ihrem Werbebrief achten sollten. 6 Gestaltungstipps bringen es auf den Punkt und dienen als Hilfe auf die Schnelle.

Manchmal ist es einfach so: Sie müssen einen Werbebrief in Eile schreiben. Aber bevor Sie anfangen: Lesen Sie bitte noch einmal diese Tipps durch, denn Sie sind das Fundament für Ihren Werbebrief. Diese sollten Sie immer zur Hand haben.

Neugierig auf Ihren Werbebrief?

Ob Ihr potenzieller Kunde Ihren Werbebrief liest oder nicht hängt zu einem Großteil von der Überschrift ab. Sie muss unbedingt Interesse wecken. Sorgen Sie dafür, dass die Überschrift

  • Wünsche des Empfängers anspricht
  • überrascht
  • einen Nutzen aufgreift
  • Nähe durch eine direkte Ansprache schafft

Am Schluss trumpft Ihr Werbebrief noch einmal auf

Verstärken Sie die Wirkung der Überschrift durch ein gut gewähltes P.S. unter Ihrer Unterschrift. Erfahrungsgemäß wird das P.S. direkt nach der Überschrift gelesen. Verweisen Sie deshalb auf einen besonderen Vorteil, zum Beispiel eine kostenlose Zusatzleistung oder eine Garantie.

Was bringt der Werbebrief Ihrem Kunden?

Überzeugen Sie in Ihrem Werbebrief den Leser von den Vorteilen, die Ihr Angebot ihm bietet. Denken Sie immer daran, dass es nie um Produkteigenschaften geht, sondern um Vorteile, Vorteile, Vorteile.

Belegen Sie den Nutzen

Sie machen in Ihrem Werbebrief ein Versprechen – beweisen Sie, dass Sie die Wahrheit sagen. Lassen Sie beispielsweise zufriedene Kunden sprechen, verweisen Sie auf Testergebnisse oder Zertifikate.

Fordern Sie im Werbebrief zum Handeln auf

Sagen Sie Ihrem Kunden genau, wie er auf Ihren Werbebrief reagieren soll. Fordern Sie zum Kauf auf, zum Anruf oder zum Besuch in  Ihrem Büro.

Provozieren Sie eine Reaktion

Ihr Werbebrief könnte besonders erfolgreich laufen, wenn Sie beispielsweise das Angebot befristen oder eine Belohnung für schnelle Besteller versprechen.

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