Akquise: So gewinnen Sie neue Kunden

Akquise ist für jeden Unternehmer wichtig, denn die Akquise sichert dauerhaft die Existenz Ihres Unternehmens. Nur wenn Sie regelmäßig neue Kunden gewinnen, können Sie mit Ihrer Selbstständigkeit bestehen.

Akquise ist jedoch nicht jedermanns Sache. Viele Selbstständige tun sich schwer damit, wissen nicht so richtig, wie und wo sie anfangen sollen. Häufig gerät die Akquise dann vollständig in Vergessenheit – das kann jedoch ein fataler Fehler sein, weil die Aufträge immer weniger werden.

Diese Ideen zur Akquise sind kostengünstig und einfach umzusetzen.

Akquise: Mundpropaganda – Ihr Freund und Helfer

Menschen kaufen Sachen von Menschen, denen sie vertrauen. Eine Vertrauensbasis entsteht, wenn andere, ganz normale Menschen Ihr Produkt weiterempfehlen. Veröffentlichen Sie deshalb Kundenmeinungen im Internet. Es macht übrigens nichts, wenn auch einmal negative Stimmen dabei sind. Nehmen Sie jedoch zu diesen negativen Aussagen Stellung, sagen Sie, mit welchen Maßnahmen Sie den Missstand behoben haben oder beheben wollen.

Akquise: Gemeinsame Werbung macht stark

Nutzen Sie für Ihre Neukundengewinnung Kooperationen. Im Baumarkt wird beispielsweise nachgefragt, wer die gekauften Materialien verarbeiten kann? Denken Sie nach: Welche benachbarten Branchen gibt es, deren Angebot Sie ideal ergänzen?

Erarbeiten Sie ein Konzept, stellen Sie die Vorteile vor, die sich für beide Seiten ergeben und präsentieren Sie Ihre Idee möglichen Kooperationspartnern. Von Zusagen können Sie nur profitieren – der bestehende Kundenstamm des Partners könnte bald schon Ihr Kundenstamm sein.

Akquise am schwarzen Brett

In den meisten Supermärkten gibt es schwarze Bretter, wo Kunden Ihre privaten Verkaufs- oder Kaufwünsche aushängen können. Profitieren auch Sie davon, eine einfache, aber wirkungsvolle Akquise.

Akquise durch Multiplikatoren

Sprechen Sie, wann immer es geht über Ihre Selbstständigkeit. Laden Sie zur Büroeröffnung die Nachbarn ein und erzählen Sie von Ihrem Geschäft. So finden Sie potenzielle Multiplikatoren für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, denn man wird über Ihr Angebot sprechen.

Akquise durch Ihre Mitarbeiter

Die Angestellten Ihres Unternehmens sind Ihre besten Werber. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich in Ihrem Unternehmen wohl fühlen. Sprechen Sie über Ihre Firmenphilosophie, Ihre Ziele, Ihre Kunden…Mitarbeiter sind sehr wichtige Multiplikatoren für Ihr Geschäft.